Ab 6. Januar für den Kindergarten anmelden

15 Kitas bieten Betreuungsangebot

Für das nächste Kindergartenjahr ab August 2020 startet am kommenden Montag, 6. Januar, die Anmeldezeit. Uelzener Eltern können ihre Kinder bis zum 28. Februar direkt vor Ort in dem gewünschten Kindergarten oder der Krippe im Stadtgebiet Uelzen anmelden. Die Platzvergabe erfolgt im März in enger Abstimmung der Kita-Leiterinnen gemeinsam mit dem Familien-Servicebüro der Hansestadt. „Wichtig ist, den Zeitraum für die Anmeldung in den Kitas nicht zu verpassen. Sonst kann der gewünschte Platz erst nachrangig berücksichtigt werden“, erklärt Kornelia Hillmer, Ansprechpartnerin im Familien-Servicebüro.

Die Broschüre „Kinderbetreuung“, die im Rathaus und in den Kitas erhältlich sowie hier online zu finden ist, gibt Eltern einen umfassenden Überblick über die in Uelzen vorhandenen Angebote der Kinderbetreuung. Das Heft hilft damit auch neu zugezogenen Familien bei der Orientierung. Mütter und Väter erhalten Informationen über das Platzangebot, die Öffnungszeiten und die Besonderheiten der jeweiligen Einrichtung. Das Verfahren zur Anmeldung, die Kriterien der Hansestadt zur Platzvergabe sowie die Regelungen zu den Beitragssätzen werden ausführlich dargestellt. Bei Fragen dazu können sich Eltern direkt an das Familien-Servicebüro unter der Rufnummer 0581 800-6282 wenden.

Einen zusätzlichen Anmelde- und Besichtigungstermin bieten die Ev. Kindertagesstätte Oldenstadt am Samstag, 11. Januar, von 9 bis 12 Uhr, und das Ev. Kitazentrum St. Johannis – Kita Arche am Samstag, 18. Januar, von 10 bis 12 Uhr, an.