Ab sofort für den Kindergarten anmelden

15 Kitas in Uelzen bieten Betreuungsangebot

Die Vorbereitungen für das nächste Kindergartenjahr ab August 2018 beginnen: ab sofort bis zum 28. Februar können Uelzener Eltern ihre Kinder in den jeweiligen Kindergärten und Krippen der Hansestadt anmelden.

„Die Kinder müssen direkt in einer der 15 Kindertagesstätten in der Hansestadt Uelzen angemeldet werden“, erklärt Petra Heinzel, Leiterin des Familien-Servicebüros im Rathaus. Die Platzvergabe erfolgt im März in enger Abstimmung mit den Kita-Leiterinnen nach den Vergaberichtlinien der Hansestadt. „Wichtig ist, den Termin für die Anmeldung einzuhalten. Sonst können wir diese erst nachrangig berücksichtigen“, sagt Kornelia Hillmer, Ansprechpartnerin im Familien-Servicebüro.

Zum August 2017 wurden in der Hansestadt Uelzen zwei zusätzliche Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen auf dem Gelände der Lucas-Backmeister-Schule in der Gartenstraße eingerichtet. Ein Neubau direkt nebenan ist in Planung. Die DRK-Kindertagesstätte Zimmermannstraße bietet im Rahmen des Bundesprogramms „KitaPlus“ zusätzliche Öffnungszeiten von 5.30 bis 7 Uhr sowie von 17 bis 19 Uhr an. Das Angebot richtet sich an Eltern, die aufgrund ihrer Arbeitszeiten eine erweiterte Betreuung benötigen.

Einen umfassenden Überblick über die vorhandenen Angebote der Kinderbetreuung in der Hansestadt gibt die Broschüre „Kinderbetreuung in Uelzen“. Sie ist im Rathaus sowie in den Kitas erhältlich und bietet Informationen über das Platzangebot, die Öffnungszeiten und die Besonderheiten der jeweiligen Einrichtung - eine Hilfe besonders für neu zugezogene Familien. Das Verfahren der Anmeldung und Platzvergabe sowie die Regelungen zu den Beitragssätzen werden ausführlich dargestellt.

Bei Fragen zu dem Betreuungsangebot in Uelzen und zu dem Vergabeverfahren können sich Eltern direkt an das Familien-Servicebüro unter der Rufnummer 0581-800 6282 oder 6283 wenden.

Brücke wird wegen Reparaturarbeiten gesperrt

Die Holzbrücke, die hinter der Agentur für Arbeit über die Ilmenau führt, wird ab dem 25. Juli für ca. zwei Wochen gesperrt.

Stadtarchiv geschlossen

Das Archiv bleibt in der Zeit von Montag, 16. Juli, bis Freitag, 20. Juli, betriebsbedingt geschlossen.

Haltestellen werden barrierefrei - Straßenbauarbeiten in Lüneburger Straße

Als Ersatzhaltestellen werden die Haltestellen in der Lüneburger Straße auf Höhe des ALDI-Marktes genutzt.

Ferienspaß-Programm in Uelzen

Ab Montag, 28. Mai, ist der Ferienspaßkalender in der Stadt- und Touristinformation im Rathaus Uelzen, der Stadtbücherei Uelzen, der Geschäftsstelle der Volksbank Uelzen-Salzwedel und im Kundencenter von mycity kostenlos erhältlich.