Abenteuertour durch Deutschland für Jugendliche

Foto (Hansestadt Uelzen): Im letzten Jahr waren Jugendliche erstmals auf spannender Deutschlandtour mit der Jugendförderung der Hansestadt Uelzen.

Jugendförderung Uelzen bietet wieder außergewöhnliche Sommerfreizeit an

Wer zwischen 15 und 17 Jahre alt ist und Lust auf eine abenteuerliche Sommerfreizeit hat, für den ist das Angebot genau richtig: Vom 8. bis 14. Juli geht es mit zwei Kleinbussen quer durch Deutschland. Die Jugendlichen bestimmen die Route selbst, entscheiden im Rahmen des Gruppenbudgets, ob sie selbst kochen oder essen gehen, in Zelten oder festen Betten schlafen. Organisiert wird die Reise von der Jugendförderung der Hansestadt und dem Stadtjugendring Uelzen.

„Die erste Deutschlandtour im letzten Jahr hat viel Spaß gemacht. Die Teilnehmer waren schnell zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen und meisterten begeistert die Herausforderung, nicht genau zu wissen, wo sie morgen sein oder schlafen werden“, erklärt Christian Helms, Jugendpfleger der Hansestadt Uelzen. Vorgegeben für die Route sei nur, dass es in Richtung Süden geht. Das Betreuerteam mit Rieke Bulle, Peter Hellström und Christian Helms wird die Jugendlichen in allen Belangen während der Tour unterstützen.

Die Sommerfreizeit kostet 140 Euro pro Teilnehmer. Eltern mit schmalem Geldbeutel können beim Landkreis Uelzen und bei der Hansestadt Uelzen einen Zuschuss zu den Kosten beantragen. Weitere Informationen und Anmeldeformulare gibt es im Baxx Kinder- und Jugendzentrum, Gartenstraße 5 in Uelzen, Telefon 0581-800 7755, werktags ab 14.30 Uhr.

Rathaus schließt früher und Bücherei öffnet später

Aufgrund einer internen Veranstaltung ist das Rathaus einschließlich des Bürger- und Standesamtes am Freitag, den 26. April, bereits ab 9.30 Uhr geschlossen.

Bürgeramt und Bücherei am Ostersonnabend geschlossen

Die Stadt- und Touristinformation im Rathaus öffnet ihre Türen an diesem Tag wie gewohnt von 9 bis 13 Uhr.

Führungen durch Uelzen: Neue Saison beginnt

Genaue Termine sind einem neuen Flyer zu entnehmen, der ab Ende April unter anderem in der Stadt- und Touristinformation ausliegt.

Opern- und Operettenabend: Liebesfreud und Liebesleid

Am Sonntag, 19. Mai, um 17 Uhr, präsentiert das Kulturmanagement der Hansestadt Uelzen einen Opern- und Operettenabend mit Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Abenteuertour durch Deutschland für Jugendliche

Sommerfreizeit für Kinder an der Ostsee

Die Jugendförderung der Hansestadt Uelzen lädt Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren vom 5. bis 18. Juli zu einer Ferienfreizeit in die Jugendherberge Dahme an der Ostsee ein.