Abenteuertour durch Deutschland im Sommer für Jugendliche

Zwölf Jugendliche vor der Frankfurter Skyline

Foto (Hansestadt Uelzen): Bei der Deutschlandtour bestimmen die Jugendlichen selbst, wohin die Reise geht.

Jugendliche legen Reiseroute selbst fest

Wer zwischen 15 und 17 Jahre alt ist und Lust auf eine abenteuerliche Sommerfreizeit hat, für den ist das Angebot genau richtig: Vom 23. bis 29. August geht es mit zwei Kleinbussen bereits zum dritten Mal quer durch Deutschland. Die Jugendlichen bestimmen die Route selbst, entscheiden im Rahmen des Gruppenbudgets, ob sie selbst kochen oder essen gehen, in Zelten oder festen Betten schlafen.

„Wir müssen zwar die jeweilige Corona-Landesregelung in Bezug auf Corona beachten. Da die Corona-Situation derzeit so positiv ist, möchten wir diese Fahrt nach so langer Zeit der Beschränkungen für Jugendliche wieder anbieten“, sagt Stadtjugendpfleger Christian Helms, der gemeinsam mit Laura Schön und Peter Hellström während der Tour die Jugendlichen in allen Belangen unterstützt. Organisiert wird die Reise von der Jugendförderung der Hansestadt sowie dem Stadtjugendring Uelzen und vom Kinderschutzbund Landesverband Niedersachsen gefördert.

Die Sommerfreizeit kostet 140 Euro pro Teilnehmer. Eltern mit schmalem Geldbeutel können beim Landkreis Uelzen und bei der Hansestadt Uelzen einen Zuschuss zu den Kosten beantragen. Sollte aufgrund der Infektionslage die Fahrt nicht möglich sein oder sinnvoll erscheinen, kann diese kostenlos storniert werden. Fragen zur Tour beantwortet Christian Helms unter 0581 800 6280. Anmeldeformulare und weitere Infos unter: www.uelzen.feripro.de