Presse RSS Icon


Ausschuss empfiehlt Grundstückspreise für Baugebiet „Im Deinefelde“

Bauzäune im neuen Baugebiet "Im Deinefelde" am Oldenstädter See

Foto (Hansestadt Uelzen): „Im Deinefelde“ ist ein Neubaugebiet der Hansestadt in ganz besonderer Lage am Oldenstädter See

 

Hansestadt Uelzen will Anreize für klimafreundliches Bauen schaffen

Die Erschließungsarbeiten für das neue klimafreundliche Wohnbaugebiet „Im Deinefelde“ im Uelzener Ortsteil Oldenstadt sind bereits gestartet. Nun hat der Ausschuss für Zukunftsplanung und Stadtentwicklung der Hansestadt Uelzen in seiner gestrigen Sitzung über den Verkaufspreis der Baugrundstücke beraten: 160 Euro soll der Quadratmeter bei neun Bauplätzen für Einfamilienhäuser kosten, die nördlich der Erschließungsstraße und damit näher am Oldenstädter See liegen. 120 Euro ist der empfohlene Preis bei zehn Bauplätzen für Einfamilien- oder Doppelhäuser südlich der Straße. Erschließungs- und Abwasserbeiträge sind in den Beträgen bereits enthalten. Am kommenden Montag, 5. Oktober, entscheidet der Verwaltungsausschuss der Hansestadt endgültig über die Grundstückspreise im neuen Baugebiet.

Der Ausschuss hat zudem empfohlen, dass die neuen Wohnhäuser mit der Effizienzklasse KfW 55 einen verpflichtenden energetischen Mindeststandard einhalten sollen. Für einen finanziellen Anreiz zum Hausbau über den festgelegten KfW-Standard 55 hinaus, soll ein städtisches Förderprogramm aufgelegt werden: Für ein Gebäude der Effizienzklasse KfW 40 soll es einen Zuschuss von 2.000 Euro und für den KfW-Standard 40+ oder noch besser einen Zuschuss von 5.000 Euro geben.

Fünf Grundstücke im Baugebiet sind vorrangig für Bauherrengemeinschaften vorgesehen, die sich für eine Doppelhausbebauung entscheiden. So sollen günstigeres Bauen ermöglicht und mehr Interessenten auf der zur Verfügung stehenden Fläche berücksichtigt werden.

Die Vergabe der Bauplätze wird per Verlosung stattfinden. Coronabedingt könnte diese Baugrundstückverlosung erstmalig unter notarieller Aufsicht ohne Anwesenheit der Kaufinteressenten stattfinden. Vorher aber schreibt die Stadtverwaltung alle Interessenten an, informiert über die Kaufpreise und fragt die konkreten Kaufabsichten noch einmal ab.

Die Hansestadt wurde kürzlich für ihr Neubaugebiet „Im Deinefelde“ ausgezeichnet. Das Uelzener Vorhaben gehört zu fünf sogenannten Leuchtturmprojekten, die im niedersächsischen Wettbewerb „Klima Kommunal“ gewürdigt wurden.