Presse RSS Icon


Bürgertelefon: Uelzener Stadtverwaltung beantwortet Fragen zum Haushalt 2022

Erster Stadtrat Dr. Florian Ebeling und Christoph Hasse telefonierend am Schreibtisch.

Foto (Hansestadt Uelzen): Erster Stadtrat Dr. Florian Ebeling (li.) und Christoph Hasse sowie weitere Kollegen des Bereichs Finanzen der Hansestadt Uelzen sind über das Bürgertelefon erreichbar.

Die Stadtverwaltung Uelzen schaltet wieder ein Bürgertelefon zu den Finanzen der Hansestadt: Unter der Rufnummer 0581 800-6839 können Interessierte am Dienstag, 14. Dezember, in der Zeit von 16 bis 19 Uhr, Fragen zum städtischen Haushaltsplanentwurf 2022 stellen. Informationen zum Etat des kommenden Jahres bietet die Verwaltung ab Montag, 13. Dezember, auf ihrer Website www.hansestadt-uelzen.de

Wie ist die finanzielle Situation der Hansestadt? Welche großen Investitionen und Maßnahmen sind im kommenden Jahr vorgesehen? Diese und weitere Aspekte wurden in der Vergangenheit in Bürgerveranstaltungen vorgestellt. Coronabedingt wählt die Hansestadt seit dem letzten Jahr einen anderen Weg: Die wichtigsten Fakten zum Haushaltsplanentwurf werden ab dem 13. Dezember auf der Website präsentiert, damit die Öffentlichkeit die Möglichkeit hat, sich zu informieren. „Wir möchten zusätzlich aber auch wieder den direkten Kontakt anbieten. Wer Erklärungen zur finanziellen Lage der Hansestadt Uelzen erhalten möchte oder konkrete Fragen hat, kann uns per Telefon erreichen“, sagt Erster Stadtrat und Kämmerer Dr. Florian Ebeling. Er selbst und weitere Mitarbeiter des Fachbereichs Finanzen der Hansestadt stehen für Gespräche am Dienstag, 14. Dezember, bereit.

Am 6. Dezember wurde der Haushaltsplanentwurf in den Verwaltungsausschuss der Hansestadt eingebracht. Zunächst folgen nun die Beratungen in den Fachausschüssen und Ortsräten. Dem Rat wird der Haushalt im März des kommenden Jahres zur Beschlussfassung vorgelegt.