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Bürgertelefon: Uelzener Stadtverwaltung beantwortet Fragen zum Haushalt 2024

Zwei Männer sitzen sich gegenüber an einem Schreibtisch. Der linke Mann hält einen Telefonhörer an sein Ohr, der rechte Mann sitzt vor einer geöffneten Mappe und trägt ein Telefon-Headset.

Foto (Hansestadt Uelzen): Erster Stadtrat Dr. Florian Ebeling (li.) und Christoph Hasse sowie weitere Kollegen des Bereichs Finanzen der Hansestadt Uelzen sind über das Bürgertelefon erreichbar

13.09.2023

Die Stadtverwaltung Uelzen schaltet wieder ein Bürgertelefon zu den Finanzen der Hansestadt: Unter der Rufnummer 0581 800-3654 können Interessierte am Mittwoch, 20. September, in der Zeit von 16 bis 19 Uhr, Fragen zum städtischen Haushaltplanentwurf 2024 stellen. Informationen zum Etat des kommenden Jahres bietet die Verwaltung ab Samstag, 16. September, unter  www.hansestadt-uelzen.de.  Über das zu erwartende Defizit von 18,5 Millionen Euro wurde bereits berichtet.

Wie steht es um die finanzielle Situation der Hansestadt? Welche großen Investitionen und Maßnahmen sind im kommenden Jahr vorgesehen? Wie in den vergangenen Jahren werden die wichtigsten Fakten zum Haushaltsplanentwurf auf der Website präsentiert. Damit hat die Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich zu informieren. „Wir möchten aber zusätzlich auch den direkten Kontakt anbieten. Wer Erklärungen zur finanziellen Lage der Hansestadt Uelzen erhalten möchte oder konkrete Fragen hat, kann uns per Telefon erreichen“, sagt Erster Stadtrat und Kämmerer Dr. Florian Ebeling. Er selbst und weitere Mitarbeiter des Fachbereichs Finanzen der Hansestadt stehen für Gespräche am Mittwoch, 20. September, bereit.

Am vergangenen Montag, 12. September, wurde der Haushaltsplanentwurf in den Verwaltungsausschuss der Hansestadt eingebracht. Zunächst folgen nun die Beratungen in den Fachausschüssen und Ortsräten. Dem Rat wird der Haushalt voraussichtlich im Dezember 2023 zur Beschlussfassung vorgelegt.