Presse RSS Icon


Bundespräsident Steinmeier übernimmt Ehrenpatenschaft für kleinen Jonah-Mattis

Jonah-Mattis Baumgartner wird eine ganz besondere Ehre im Uelzener Rathaus zuteil

Jonah-Mattis Baumgartner ist erst sechs Monate alt, doch am heutigen Donnerstag hat er schon einen besonderen Grund zum Feiern. Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hat die Ehrenpatenschaft für das achte Kind von Sabrina Baumgartner übernommen. Bürgermeister Jürgen Markwardt lud den Jungen und seine Eltern Sabrina Baumgartner und Daniel Baum sowie die stolze Oma Angelika Baum ins Rathaus der Hansestadt ein, um ihnen die Urkunde des Bundespräsidenten persönlich zu überreichen. Mit der Ehrenpatenschaft ist außerdem ein Geldgeschenk in Höhe von 500 Euro an die Familie verbunden.

Foto Hansestadt: v.l. Bürgermeister Jürgen Markwardt mit den Eltern Daniel Baum und Sabrina Baumgartner sowie Oma Angelika Baum und dem kleinen Jonah-Mattis in der Mitte
(Foto Hansestadt: v.l. Bürgermeister Jürgen Markwardt mit den Eltern Daniel Baum und Sabrina Baumgartner sowie Oma Angelika Baum und dem kleinen Jonah-Mattis in der Mitte)

Die Ehrenpatenschaft hat in erster Linie symbolischen Charakter. Der Bundespräsident bringt mit der Ehrenpatenschaft die besondere Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck. Die Ehrenpatenschaft soll mit dazu beitragen, das Sozialprestige kinderreicher Familien zu stärken. „Das finden wir wichtig und wir freuen uns darüber“, sagte Sabrina Baumgartner. Obwohl die Familie im August dieses Jahres von Uelzen nach Ebstorf verzogen ist, fand die Ehrung wunschgemäß noch in der Hansestadt statt. Auch für Jürgen Markwardt war das Treffen ein besonderer Anlass. Erst das zweite Mal überreichte er die Ehrenpatenschafts-Urkunde in seiner Amtszeit. Jonah-Mattis verfolgte indes ganz ruhig den Rummel, der um ihn gemacht wurde und lächelte beim Fototermin bereits gekonnt in die Kamera.