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Bundestagswahl: Versand der Wahlbenachrichtigungen beginnt

Foto (Hansestadt Uelzen): Doris Klinger (li.) und Doreen Ludwig, Mitarbeiterinnen des Bürgeramtes der Hansestadt, mit Wahlbenachrichtigungen zur Bundestagswahl: Wahlberechtigte erhalten diese in Briefform und nicht wie gewohnt als Karte. Der Benachrichtigungsbrief soll ins Wahllokal mitgebracht werden.

17.01.2025

Antrag auf Briefwahl ab sofort online möglich

Die Hansestadt Uelzen hat mit dem Versand der Wahlbenachrichtigungen für die Bundestagswahl am 23. Februar begonnen. Rund 26.000 wahlberechtigte Uelzenerinnen und Uelzener bekommen bis 2. Februar Post vom Wahlamt. Durch die Benachrichtigung im Briefformat erfahren Wahlberechtigte den Wahlbezirk sowie Wahlraum und erhalten Informationen zur Briefwahl. Unabhängig davon, ob die Wahlbenachrichtigung bereits angekommen ist, können die Briefwahlunterlagen ab sofort online unter www.hansestadt-uelzen.de beantragt werden. Die Briefwahlunterlagen verschickt die Stadt dann frühestens ab Anfang Februar.

Ist die Wahlbenachrichtigung angekommen, so findet sich hier ein personalisierter QR-Code, der zum Online-Wahlscheinantrag auf die städtische Website führt. Die Unterlagen können auch per Post angefordert oder persönlich im Wahlbüro bis 21. Februar, 15 Uhr, abgeholt werden. Das Wahlbüro öffnet ab Montag, 10. Februar, im Rathaus der Hansestadt Uelzen, Raum 73 im Erdgeschoss, jeweils montags bis donnerstags von 8 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr.

Wählerinnen und Wähler können ihre Stimme auch direkt im Wahlbüro abgeben. Der ausgefüllte Briefwahlantrag sowie Personalausweis oder Reisepass sind mitzubringen. Wer den Antrag für eine andere Person stellt, benötigt eine schriftliche Vollmacht.