05.02.2025
Online-Antrag auf Briefwahl bis 19. Februar möglich
Die Stimmzettel für die Bundestagswahl sind eingetroffen, deshalb öffnet das Wahlbüro der Hansestadt Uelzen bereits ab Donnerstag, 6. Februar. Wer frühzeitig wählen möchte, kann dort direkt seine Stimme abgeben oder Briefwahlunterlagen beantragen und mitnehmen. Wichtig: Für die Beantragung sind der ausgefüllte Briefwahlantrag sowie ein Personalausweis oder Reisepass erforderlich. Wer für eine andere Person Unterlagen anfordert, braucht eine schriftliche Vollmacht.
Wer die Briefwahl bequem von zu Hause beantragen will, kann dies bis Mittwoch, 19. Februar, 12 Uhr, online tun – entweder über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung oder auf www.hansestadt-uelzen.de. Alternativ können die Unterlagen auch per Post angefordert werden. Die Stadtverwaltung empfiehlt, den Antrag frühzeitig zu stellen, um Verzögerungen zu vermeiden.
„Wir bitten um etwas Geduld, da die Anträge nacheinander bearbeitet werden“, sagt Torben Püffel, Abteilungsleiter Bürger- und Standesamt.
Das Wahlbüro im Rathaus (Raum 73 im Erdgeschoss) öffnet montags bis donnerstags von 8 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr. Am Freitag, 21. Februar, hat das Wahlbüro bis 15 Uhr offen.