Buntes Osterprogramm für Groß und Klein in der Hansestadt Uelzen

Foto (O. Huchthausen): Osterhasen begleiten die zahlreichen Aktionen an den Ostertagen

Direkt nach dem Frühlingsfest bleibt der Monat April in der Hansestadt mit vielen Aktionen für die Familie bunt: Am 13. und 14. April findet der Oster-Jahrmarkt, der vom Schaustellerverband Uelzen „Die Uhlenköper e.V.“ organisiert wird, auf dem Albrecht-Thaer-Gelände statt. Der traditionelle Jahrmarkt ist jeweils von 14 bis 22 Uhr mit zahlreichen Angeboten für Kinder wie Karussell und Autoscooter sowie auch für Erwachsene u.a. mit einem Riesenrad sowie Feuerwerk am Samstag ein rasanter Zeitvertreib.

Gründonnerstag im Zeichen des Blues

Am Gründonnerstag, 18. April, bietet die Jabelmannhalle ein Blueskonzert mit dem Titel „Abi Wallenstein & Friends - Osterblues 2019“ an. Abi Wallenstein ist in der Musikszene vor allem für seinen Stil bekannt, der Elemente aus Blues mit Country, Folk, Funk, Soul und Jazz mühelos miteinander verbindet. Beginn des Konzertes ist 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr), Tickets gibt es zum Preis von 24,60 Euro p.P. an allen bekannten VVK-Stellen sowie online bei Eventim.

Action und Beschaulichkeit: Jahrmarkt und Osterfeuer

Am Ostersamstag ist der Vitalmarkt in der Innenstadt besonders beliebt, um von 7 bis 14 Uhr noch frische und regionaltypische Produkte für die Osterzeit zu ergattern. Im Anschluss findet ab 14 Uhr erneut der Oster-Jahrmarkt auf dem Albrecht-Thaer-Gelände, der auch am Ostersonntag und –montag an gleicher Stelle zu finden ist, statt. Ein Höhepunkt ist das große Osterfeuer am Samstag um 19 Uhr, das alle Gäste und Bürger aus Uelzen zum gemütlichen Beisammensein einlädt.

Osterprogramm im Hundertwasser-Bahnhof

Neben dem Jahrmarkt wird das abwechslungsreiche Programm am Ostersonntag vor allem von der Mietergemeinschaft Hundertwasser-Bahnhof sowie der Deutschen Bahn organisiert. So erwartet alle kleinen und großen Besucher des Hundertwasser-Bahnhofs am Friedensreich-Hundertwasser-Platz ab 10 Uhr ein buntes Programm. Mit dabei sind der Osterhase, zahlreiche Überraschungen sowie die Häschenschule mit Bastel- und Malaktionen für Kinder und eine Weihnachtsmann-Tauschbörse, bei der Schoko-Weihnachtsmänner gegen frisch gebackene Osterleckereien eingetauscht werden können.

Alle Kulturinteressierten und Bewunderer des Hundertwasser-Werks in Uelzen können zusätzlich um 11 Uhr an einer Sonderführung durch den liebevoll geschmückten Bahnhof teilnehmen (Kosten 5 Euro p.P., Kinder 3 Euro p.P., Ticketkauf vor Ort).

Wer diese Führung am Sonntag verpasst hat, der hat auch am Montag die Chance zur gleichen Zeit am gleichen Ort Wissenswertes über den Bahnhof zu erfahren. Im Anschluss starten am Montag ab 12 Uhr erneut die Häschenschule mit Bastel- und Malaktionen für Kinder sowie das Angebot „Malen wie Hundertwasser“, das den Teilnehmern die Möglichkeit gibt, die Eindrücke des Bahnhofs in die eigenen Kunstwerke einfließen zu lassen und Ostereier nach dem Vorbild Hundertwassers zu gestalten.

Nicht zuletzt laden zahlreiche Restaurants und Cafés im gesamten Stadtgebiet über das Osterwochenende zu besonderen Brunch- und Frühlingsangeboten ein.

Kino-Gutscheine an Schüler überreicht

Gespendet wurden die 300 Gutscheine gemeinsam von McDonald`s Uelzen und dem Central Theater.

Uelzen plant das Stadtjubiläum 2020 - Treffen am 25. Juni

Interessierte Vertreter aus Vereinen, Organisationen, Verbänden, Gastronomie und Gewerbe sind herzlich eingeladen.

Gemeinsam die Kunst- und Kulturszene in Uelzen weiter stärken

Das Stadtmarketing lädt am Dienstag, den 2. Juli, um 17.30 Uhr, alle Akteure aus Kunst und Kultur ins Rathaus ein.

Heimatshoppen in Uelzen – Verkaufsoffener Sonntag wird zum Event

Uelzens Einzelhändler präsentieren sich im Oktober gemeinsam mit dem Stadtmarketing offen und modern.

Neuer Chef fürs Stadtmarketing Uelzen

Alexander Hass löst im September den interimistischen Leiter Christopher Siebe ab.