Presse RSS Icon


Ehrung für Uelzener Lebensretterin

Bürgermeister Jürgen Markwardt mit Frauke Habebrecht im Ratssaal im Uelzener Rathaus. Habebrecht hält eine blaue Ehrenurkunde.

Foto (Hansestadt Uelzen): Eine öffentliche Anerkennung: Bürgermeister Jürgen Markwardt übergibt eine vom Niedersächsischen Innenminister unterzeichnete Ehrenurkunde an Lebensretterin Frauke Haberecht.

Bürgermeister übergibt Urkunde an Frauke Haberecht

Ein ganz besonderer Termin im Rathaus der Hansestadt: Frauke Haberecht aus Uelzen hat heute von Bürgermeister Jürgen Markwardt eine Ehrenurkunde für die Rettung aus Gefahr bekommen. Das Stadtoberhaupt hat die öffentliche Belobigung stellvertretend für Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius überreicht. Die gelernte Kinderkrankenschwester aus Uelzen hat im Juni vergangenen Jahres durch ihr schnelles Eingreifen einem 3-jährigen Kind das Leben gerettet.

„Es ist mir eine Ehre und persönliche Freude zugleich, die Urkunde zu übergeben.  Das Verhalten verdient großen Respekt und Anerkennung“, sagt Markwardt. Am Nichtschwimmerbecken im Uelzener Badue lag der kleine Junge regungslos, als Haberecht ihn sah und nicht zögerte. Sie konnte den Kleinen durch Atemspende reanimieren und betreute ihn maßgeblich bis die Rettungssanitäter eintrafen und ihn ins Krankenhaus brachten. Der betroffene Junge hat dank der Rettungsmaßnahme keine gesundheitlichen Folgen erlitten.

Die Auszeichnung des Niedersächsischen Innenministers erfolgte auf Vorschlag der Hansestadt Uelzen.