Eichenprozessionsspinner: Bäume im Stadtgebiet werden behandelt

Der Eichenprozessionsspinner wird in Uelzen wieder präventiv bekämpft: Ab Dienstag, 14. Mai, beginnt eine Fachfirma die für Menschen gefährlichen Raupen des Nachtfalters in der Kernstadt und in den Ortsteilen zu bekämpfen.

Eichen an frequentierten Wegen im Stadtgebiet werden nun besprüht, bevor die Tiere die gefährlichen Brennhaare entwickeln. Wegen Absperrmaßnahmen kann es zu kurzzeitigen Behinderungen kommen.

Mit der Bekämpfung hat die Stadtverwaltung ein Spezialunternehmen beauftragt. Zum Einsatz kommt ein Biozid. Dieses biologische Mittel ist ein Bakterium und für den Menschen ungefährlich. Das Mittel wurde in vergangenen Jahren bereits mit Erfolg eingesetzt. Im letzten Jahr wurde die präventive Maßnahme ausgesetzt. Da die Entfernung von Nestern aber aufwendiger war als erwartet, hat sich die Hansestadt erneut zu diesem Schritt entschlossen.

Kunst und Kultur trifft Stadtmarketing

Themen waren u.a. der offizielle Veranstaltungskalender der Hansestadt sowie ein neuer, interner Planungskalender zur besseren Abstimmung.

Bürger- und Standesamt mittwochnachmittags geschlossen

Bis zum Ende der Sommerferien bleibt das Bürger- und Standesamt im Rathaus aus betrieblichen Gründen am Mittwochnachmittag geschlossen.

Bau einer Lärmschutzwand in Uelzen – Bereich Karlstraße

Die Hauptarbeiten finden tagsüber in der Zeit von Montag, den 15. Juli, bis Donnerstag, den 26. September statt.