Eichenprozessionsspinner: Bäume im Stadtgebiet werden behandelt

Der Eichenprozessionsspinner wird in Uelzen wieder präventiv bekämpft: Ab Dienstag, 14. Mai, beginnt eine Fachfirma die für Menschen gefährlichen Raupen des Nachtfalters in der Kernstadt und in den Ortsteilen zu bekämpfen.

Eichen an frequentierten Wegen im Stadtgebiet werden nun besprüht, bevor die Tiere die gefährlichen Brennhaare entwickeln. Wegen Absperrmaßnahmen kann es zu kurzzeitigen Behinderungen kommen.

Mit der Bekämpfung hat die Stadtverwaltung ein Spezialunternehmen beauftragt. Zum Einsatz kommt ein Biozid. Dieses biologische Mittel ist ein Bakterium und für den Menschen ungefährlich. Das Mittel wurde in vergangenen Jahren bereits mit Erfolg eingesetzt. Im letzten Jahr wurde die präventive Maßnahme ausgesetzt. Da die Entfernung von Nestern aber aufwendiger war als erwartet, hat sich die Hansestadt erneut zu diesem Schritt entschlossen.

Stellenausschreibung Gleichstellungsbeauftragte

Die Hansestadt Uelzen sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine Gleichstellungsbeauftragte.

Eichenprozessionsspinner: Bäume im Stadtgebiet werden behandelt

Stadtradeln zum vierten Mal in Uelzen

Ab sofort ist eine Online Anmeldung möglich. Mitradeln kann jeder, der im Uelzener Stadtgebiet wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein in der Hansestadt angehört.