Eigenbetrieb Tourismus, Kultur und Stadtmarketing nimmt Arbeit auf

Foto (Hansestadt Uelzen): Alexander Hass ist Leiter des Eigenbetriebes Tourismus, Kultur und Stadtmarketing.

Alexander Hass ist Betriebsleiter

Die Hansestadt Uelzen strukturiert die Bereiche Touristik, Kultur und Stadtmarketing neu: Ab 4. Januar werden die Aufgaben in einen städtischen Eigenbetrieb zentralisiert. Die neue Organisation hat ihren Sitz in der Lüneburger Straße 34 – im ältestem Fachwerkhaus der Stadt. „Es sollen Synergien geschaffen, Kompetenzen gebündelt und die Vermarktung weiter optimiert werden“, erklärt Bürgermeister Jürgen Markwardt. Zum Chef des Eigenbetriebes hat der Rat der Hansestadt Uelzen den bisherigen Leiter des Stadtmarketings, Alexander Hass, berufen.

Zunächst ziehen die Mitarbeiter des Stadtmarketings in die neuen Büros unweit der Heiligen-Geist-Kapelle. Später kommen die Kollegen des Kulturbereiches dazu. Der Tourismusbereich hingegen bleibt an der zentralen Stelle im Rathaus.

„Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen“, sagt Alexander Hass. Der 50-Jährige startet mit vielen Ideen und Aufgaben in seine neue Rolle: Dazu gehören weitere belebende und unterstützende Maßnahmen für die Innenstadt, das Ladenflächenmanagement sowie eine Serviceoffensive und auch das gut angelaufene Projekt Stadtgutscheine soll ausgebaut werden. Im Bereich Kunst und Kultur ist unter anderem eine Plattform geplant, die das vielseitige Spektrum der Kulturszene in Uelzen spiegelt. Einen wichtigen Baustein seiner Arbeit sieht Hass daneben auch darin, Bürger und Arbeitsgruppen bei strategischen Fragen zur Vermarktung der Hansestadt zu beteiligen.

„Ich freue mich, weitere Akteure in Uelzen in den Bereichen Kultur und Tourismus kennenzulernen“, so Hass. „Wirklich am meisten würde ich mich aber freuen, wenn wir diese schwierige Coronazeit bald hinter uns lassen können und keine weiteren Opfer mehr zu beklagen sind.“ Einiges, insbesondere im Veranstaltungsbereich, lasse sich derzeit schwierig bis unmöglich mittelfristig planen.

Die Hansestadt hatte die GLC Glücksburg Consulting AG aus Hamburg zunächst für zwei Jahre mit der Umsetzung des 2018 erarbeiteten Stadtmarketing-Konzeptes beauftragt. Dieser Vertrag läuft nun aus.