Ein Leben für die Bienen: Imkerin verkauft seit 70 Jahren auf dem Uelzener Wochenmarkt

Auf einem Tisch sind Honiggläser aufgereiht . Marktmeister Ingo Wahrmann übergibt der Imkerin Gisela Buhr einen Blumenstrauß. Neben Buhr steht ihre Freundin Christa Grimm.

Foto (Hansestadt Uelzen): Marktmeister Ingo Wahrmann gratuliert im Namen der Stadt Imkerin Gisela Buhr (Mitte) zu ihrem 70-jährigen Jubiläum. Beim Verkauf wird sie von ihrer Freundin Christa Grimm unterstützt.

„Arbeiten hält jung und fit“, sagt die Imkerin Gisela Buhr. Seit 70 Jahren verkauft die 87-Jährige aus Holdenstedt selbst produzierten Honig auf dem Uelzener Wochenmarkt. Anlässlich dieses Jubiläums gratulierte die Hansestadt Uelzen mit einem Blumenstrauß. „Das ist schon etwas Besonderes, dass sich eine Standbetreiberin so lange engagiert“, zeigt sich Marktmeister Ingo Wahrmann beeindruckt.

Die Liebe zu den Bienen und dem Honig begann 1951, als sie mit ihrem späteren Ehemann und Imker das erste Mal auf den Vitalmarkt in Uelzen fuhr. Sie ließ sich dann selbst zur Imkerin ausbilden. Die Imkerei „Immenhof“ ist ein Familienbetrieb. Auch ihr Schwiegersohn hat inzwischen eine eigene Imkerei. Gisela Buhr übernimmt an jedem ersten Samstag im Monat den Verkauf auf dem Vitalmarkt, denn den Kontakt zu ihren Kunden möchte sie nicht missen. Dabei wird sie tatkräftig von ihrer Freundin aus Schulzeiten Christa Grimm unterstützt.

Viele Kinder und Enkel früherer Stammkunden sind nun ihre neuen Kunden. „Mein Honig wird in den Familien quasi weitervererbt und auf Wunsch auch deutschlandweit verschickt“, freut sich die Imkerin und betont: „Ich mache das, so lange ich noch kann!“