Einstimmen aufs Hansefest

Foto (Hansestadt Uelzen/Jochen Quast): Eintauchen in die Vergangenheit der Hansestadt. Die Führung soll alle Sinne ansprechen.

Die nächste Hanseführung startet am 21. September

Eine wunderbare Einstimmung auf ein Wochenende im Zeichen der Hanse bietet die Erlebnis- und Kulinarikführung "Butter bei die Fische", die am kommenden Freitag, 21. September, um 16 Uhr, am Rathaus startet.

Die Tour führt durch die Blütezeit der Hanse im 13. und 14. Jahrhundert, vermittelt umfangreiches Wissen zum Leben in Uelzen und lädt die Besucher ein, mit allen Sinnen in die Geschichte einzutauchen: Wie schmecken und riechen typische Kräuter der Hansezeit? Wie fühlt sich Leinen an? Wie sprachen die Menschen damals, womit handelten sie, was bauten sie an und was aßen sie? Freuen können sich die Teilnehmer außerdem auf passende Präsente an den einzelnen Stationen des Rundganges und einen besonderen "Hansehappen" zum Schluss in gemütlicher Runde.

Karten gibt es für 25 Euro pro Person in der Stadt- und Touristinformation im Rathaus, Telefon 0581 800-6172, oder online unter Führungen.