Energiespar-Glücksrad in der Guten Bude

Herr Rühmann (links) und Frau Timmann stehen vor der guten Bude auf dem Weihnachtsmarkt an der St.-Marien-Kirche.

Foto (Hansestadt Uelzen): Energieberater Eggert Rühmann und das Klimaschutzmanagement, hier Karina Timmann, laden wieder gemeinsam zur Guten Bude auf dem Weihnachtsmarkt ein.

Am Donnerstag, 16. Dezember, dreht sich in der Guten Bude auf dem Uelzener Weihnachtsmarkt
im wahrsten Sinne des Wortes alles um Energiesparen und Klimaschutz. Wer die Hütte in der
Veerßer Straße 10 besucht, darf am Glücksrad drehen. Das Klimaschutzmanagement der Hansestadt Uelzen informiert zusammen mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Niedersachsen von 11 bis 20 Uhr.

Der Energieberater Eggert Rühmann beantwortet Fragen rund um die energetische Gebäudesanierung, den Heizungstausch oder gibt einfache Energiespartipps für Zuhause. Aktuell gibt es vom Bund attraktive Zuschüsse zum Beispiel für neue Fenster, die Heizungsmodernisierung, die Dämmung von Dach oder Fassade und für den Neubau von besonders energiesparenden Wohnhäusern. „Gleichzeitig steigen die Energiepreise spürbar an. Wir bekommen derzeit viele Anfragen und merken, dass es die Menschen in Uelzen beschäftigt, wie sie künftig heizen wollen und welche Investitionen sich am Haus lohnen“, erklärt Laura Elger vom Klimaschutzmanagement der Hansestadt Uelzen. Wer vorbeikommt, erhält neben vielen wissenswerten Fakten auch die Chance auf tolle Gewinne, wie zum Beispiel Gutscheine für eine Energieberatung oder verschiedene Energiespar-Helfer.

Für den Besuch der Guten Bude gilt keine 2G Plus-Regelung, aber Maskenpflicht.

Weitere Informationen zum Beratungsangebot unter www.klimaschutz-in-uelzen.de oder
unter 0581 800-6316.