Erste Ferienradtour der Hansestadt Uelzen begeistert

Foto (Hansestadt Uelzen): Die erste Ferienradtour der Hansestadt Uelzen führte auch am Elbe-Seiten-Kanal entlang

Region bietet beste Bedingungen für Radler

„Eine tolle Strecke und bestes Wetter“, freut sich Irene Werner, Vorsitzende des Fahrradclubs Uelzen, die sich mit einigen Mitgliedern in die erste Ferienradtour der Hansestadt Uelzen am vergangenen Sonnabend eingereiht hatte. Vom Rathaus aus über den Königsberg in Uelzen führte die erste Etappe des Ausfluges zur Esterholzer Schleuse. Dort informierte die Gästeführerin Marita Wellmann über interessante Fakten zur zweitgrößten Sparschleuse der Welt. Weiter ging die mit 30 Freizeitsportlern ausgebuchte maritime Radtour am Kanal entlang bis zum Wierener Sicherheitstor mit Stopps am Sommerbad in Wieren und einer Picknickpause in Lehmke.

„Wir haben wundervolle Radbedingungen in unserer Region“, sagt Anke Steffen, Tourismuschefin der Hansestadt Uelzen und Organisatorin der Ferienradtouren. Die schönen Strecken, die gute Fahrradinfrastruktur und eine verlässliche Orientierung durch hervorragendes Kartenmaterial und eine gute Ausschilderung sind Gründe, warum der Allgemeine Deutsche Fahrradclub den Landkreis Uelzen als einen von fünf in Deutschland zertifizierten Radreiseregionen prämiert hat. Dieses Qualitätsmerkmal führt dazu, dass mehr Fahrradgäste in unsere Region kommen. Zu den Uelzener Ferienradtouren sind Gäste und Kreisbewohner herzlich willkommen. Die nächste von insgesamt sechs Touren führt am 25. Juli zum Handwerksmuseum nach Suhlendorf. Wenige Plätze sind noch frei – Anmeldungen nimmt die Stadt- und Touristinfo Uelzen (Telefon 0581 800-6172), Bad Bevensen und Ebstorf entgegen.