Ferienspaß-Programm in Uelzen

Foto (Titelblatt), Hansestadt Uelzen/con-text ideenlabor: Der Ferienspaßkalender erscheint erstmals im neuen Design der Hansestadt

76 Seiten gegen Langeweile

Die Sommerferien sind in Sichtweite. Damit sie erlebnisreich werden, bietet die Hansestadt Uelzen mit ihrem Ferienspaßkalender wieder vielfältige Angebote vor der Haustür für Kinder, Jugendliche und Familien. Ab Montag, 28. Mai, ist der Ferienspaßkalender in der Stadt- und Touristinformation im Rathaus Uelzen, der Stadtbücherei Uelzen, der Geschäftsstelle der Volksbank Uelzen-Salzwedel und im Kundencenter von mycity kostenlos erhältlich. Online können Interessierte die Ferientipps unter www.facebook.com/UelzenerFerienspassKalender/ ab der nächsten Woche anschauen.

Auf 76 Seiten ist der Ferienspaßkalender prall gefüllt mit Angeboten wie Basteln, Schwimmen, Beachvolleyball, Schmieden, Fußballspielen, Reiten, Tauchen und Taekwondo zur Auswahl. Tagesfahrten beispielsweise in den Heidepark Soltau, zu den Karl-May-Spielen nach Bad Segeberg oder eine Zwei-Tages-Fahrt zu den Störtebeker-Festspielen nach Rügen sind mit dabei. Auch Streifzüge durch die Natur sind möglich. Bildungshungrige können ihren Horizont erweitern und Musiktalente sich an neuen Instrumenten ausprobieren. Vereine, Verbände, das Kinder- und Jugendzentrum BAXX oder die Polizei bieten vielfältige Aktionen an. Der Hamburger Sport Verein und der SV Werder Bremen laden zu Fußballcamps ein. Betriebe öffnen ihre Türen, um den Jüngeren zu zeigen, wo Erwachsene arbeiten. Der Start der Ferien wird mit der Ferienfete der Volksbank Uelzen-Salzwedel am 27. Juni eingeläutet.

Der Ferienkalender ist thematisch gegliedert. Außerdem zeigt er eine kalendarische Übersicht. Aber aufgepasst: aufgrund der zahlreichen Angebote sind Aktionen, die mehrfach stattfinden, nur einmal aufgeführt, dafür aber gesondert gekennzeichnet.

„Und einen Ausblick auf ein großes Ereignis nach den Ferien gebe ich auch schon gern“, sagt Christian Helms, Jugendpfleger der Hansestadt Uelzen, der für den Ferienspaßkalender verantwortlich ist. Am 14. September startet bereits zum zehnten Mal die große Uelzener Kinderstadtwette.

Persische Lyrik und Musik im Uelzener Rathaus

Am Freitag, 26. Oktober, um 19 Uhr, bieten fünf geflüchtete Menschen aus Afghanistan und dem Iran im Rathaus der Hansestadt Uelzen etwas ganz Besonderes.

Bürgermeister lädt die Sieger ins Kino ein

Am kommenden Sonntag, 21. Oktober, um 10 Uhr, können die 353 siegreichen Mädchen und Jungen der diesjährigen Kinderstadtwette ihren Gewinn einlösen.

Dienststellen öffnen später

Das Bürger- und Standesamt sowie das Familien- und Seniorenservicebüro öffnen am Freitag, den 19. Oktober, erst ab 11 Uhr.

Ein Erlebnis für alle Sinne - Neue Uelzener Hanseführung beendet am 19. Oktober die Saison

Karten gibt es für 25 Euro pro Person in der Stadt- und Touristinformation im Rathaus, Telefon 0581 800-6172, oder online.

Vielfalt, Gastlichkeit und gute Anbindung - Uelzens Unterkünfte verzeichnen deutlich mehr Übernachtungen

„Viele Gäste staunen über die Vielfalt an Angeboten und genießen die ruhige Lage mit guter ÖPNV-Anbindung nach Lüneburg, Celle und Hamburg, erklärt Anke Steffen, Leiterin der Stadt- und Touristinformation.

Wunschgroßeltern gesucht

Am Dienstag, den 23.10.2018, um 10.30 Uhr, findet eine Informationsveranstaltung im Raum 160 des Rathauses statt.

Stadtarchiv geschlossen

Das Archiv der Hansestadt Uelzen bleibt ab Montag, 15.10.2018, betriebsbedingt geschlossen.

Uelzen bringt sich in Stimmung - Die Vorbereitungen für den Weihnachtszauber 2018 laufen auf Hochtouren

In Uelzen arbeitet das Team rund um Tourismuschefin Anke Steffen mit Hochdruck daran, die kalten Wintertage mit einem besinnlich-fröhlichen Programm in der Adventszeit zu überbrücken.