Ferienspaßkalender wird online veröffentlicht

Junge bereitet Essen zu an einer Feuerstelle

Foto (Hansestadt Uelzen): Bei den Outdoor-Abenteuertagen im August können Kinder u. a. lernen, wie sie Feuer ohne Feuerzeug oder Streichhölzer machen können.

Baxx plant Outdoor-Abenteuertage am Fischerhof

Ein Sommer ohne Ferienspaß in der Hansestadt? Undenkbar! Die Ferienspaß-Organisatoren haben trotz Corona-Vorgaben ein buntes, im Gegensatz zu den vergangenen Jahren abgespecktes Programm auf die Beine gestellt. Dieses ist nur online aufrufbar unter: www.hansestadt-uelzen.de/ferienspaß. Dort sind auch Freizeitangebote in der Region zu finden, wie Fahrten mit der Draisine in Bleckede oder Führungen und Aktionen im Museumsdorf Hösseringen. In der Hansestadt gibt es etwa Taekwondo für Kinder und Jugendliche, Radtouren für Familien oder Bastelangebote des Kinder- und Jugendzentrums Baxx.

Zwei bunte, selbst gebastelte Hefter

Das Baxx plant vom 10. bis 21. August auch ein Abenteuer-Camp mit Zirkuszelt und Bauwagen auf dem TVU-Sportplatz am Fischerhof. Es werden verschiedene Outdoor-Aktivitäten angeboten: So können die Kinder zum Beispiel lernen, wie Feuer ohne Feuerzeug oder Streichhölzer gemacht wird oder welch tolle Dinge sie mit Materialien aus der Natur herstellen können. „Wir haben dieses Angebot spontan entwickelt, weil Sommerfreizeiten derzeit nicht wie gewohnt durchgeführt werden können“, sagt Stadtjugendpfleger Christian Helms.

Die Abenteuertage finden jeweils montags bis freitags von 10 bis 16.30 Uhr statt. Es wird empfohlen, ein Lunchpaket mitzubringen, da es keine Verpflegung vor Ort gibt. Das Angebot richtet sich an Kinder von acht bis zwölf Jahren und kostet fünf Euro pro Tag und Kind. Kinder können sich für einen oder mehrere Tage anmelden. Eine Anmeldung ist erforderlich: Telefon 0581 800-7755 oder Mail an kijuz.baxx@stadt.uelzen.de