Presse RSS Icon


Gastronomen können draußen Zelte aufbauen

„Die kommenden Monate werden die Gastronomie vor große Herausforderungen stellen. Neben einer gewissen allgemeinen Verunsicherung lassen vor allem die strengen Corona-Hygienekonzepte weit weniger Innenplätze zu", sagt Bürgermeister Jürgen Markwardt. Die Uelzener Stadtverwaltung hat daher nach Optionen gesucht, wie man die gebeutelte Gastronomie unterstützen kann. So soll nun dort, wo es möglich ist, das Aufstellen von Zelten erlaubt werden. Wer das Angebot annehmen möchte, kann sich per Telefon 0581 800-6352 oder per E-Mail an thorsten.dahms@stadt.uelzen.de melden.

Die Hansestadt berät Interessierte gern, denn für Zelte müssen bestimmte Vorgaben erfüllt werden. So ist beispielsweise eine Bodenplatte erforderlich, Gehwegbreiten und Leitungen sind zu berücksichtigen und die Luft darf nicht mit Heizpilzen oder offener Flamme erwärmt werden. „Es haben natürlich nicht alle die nötige Fläche oder die finanziellen Mittel, ein Zelt aufzustellen, aber einige werden das Angebot vielleicht gerne nutzen, um so das begrenzte Platzangebot im Innenraum zu erweitern", so das Stadtoberhaupt. Die Verwaltung werde jedes einzelne Anliegen betrachten und versuchen, Lösungen zu finden.