Hansestadt lädt zur Kapellentour am 14. August ein

Stadtführer Harald Meyer und mehrere Teilnehmer der Führung in einer Kapelle

Foto (Hansestadt Uelzen): Mit dem Stadtführer Harald Meyer gibt es viel Spannendes in Uelzen zu entdecken

Uelzen lädt am Freitag, 14. August, um 15 Uhr, zur Stadtführung „Wandern ganz anders - Kapellentour zur Hansezeit“ ein. Karten gibt es für 15 Euro in der Stadt- und Touristinformation im Uelzener Rathaus, Telefon 0581-800 6172, sowie im Verkehrsbüro Ebstorf oder im Kurhaus in Bad Bevensen. Eine vorherige Anmeldung für die Führung ist erwünscht. Die Teilnehmer müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung mitbringen.

Die Wanderführung beginnt auf dem Herzogenplatz am Stadtrelief. Die Gertrudenkapelle ist der erste Halt der Tour. Weiter geht es über das Gudestor zum ehemaligen Platz des Sitzes des Bischofs zu Verden und dem ehemaligen Wippenturm. Mit Querung der Ilmenau wird die Kernstadt verlassen. Entlang der Ilmenauwiesen wandern die Gäste zur vollständig renovierten St.-Viti-Kapelle. In der Lüneburger Straße wird der Weg zur Heiligen-Geist-Kapelle fortgesetzt. Ein weiterer Abschnitt der Wanderung führt zur St. Marien-Kirche mit ihrer Apostel- und Dreikönigskapelle sowie der Propstei. Nach drei Stunden inklusive der Sitzpausen und rund vier Kilometern Wegstrecke endet die Tour am Ausgangspunkt. Weitere Termine 2020: 11. September und 9. Oktober jeweils um 15 Uhr.

.