Hansestadt lädt zur Kapellentour am 9. Oktober ein

die Teilnehmer der Führung sitzen in den Bänken einer Kapelle, während Gästeführer Harald Meyer vorn steht und ihnen etwas darüber erzählt.

Foto (Hansestadt Uelzen): Mit dem Stadtführer Harald Meyer gibt es viel Spannendes in Uelzen zu entdecken

Uelzen lädt am Freitag, 9. Oktober, um 15 Uhr, zur Stadtführung „Wandern ganz anders - Kapellentour zur Hansezeit“ ein. Karten gibt es für 15 Euro in der Stadt- und Touristinformation im Uelzener Rathaus, Telefon 0581 800-6172, sowie im Verkehrsbüro Ebstorf oder im Kurhaus in Bad Bevensen. Eine vorherige Anmeldung für die Führung ist erwünscht. Die Teilnehmer müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung mitbringen.

Woher bezogen Uelzener das Wissen um die Hospitaler? Warum ist der Heilige Viti mit den Langobarden in Verbindung mit der Hansestadt zu bringen? Wer noch vieles mehr über die bald 700-jährige Geschichte der Kapellen wissen möchte, erhält viele Antworten während der Führung. Die Wandertour beginnt auf dem Herzogenplatz am Stadtrelief. Die Gertrudenkapelle ist der erste Halt der Tour. Weiter geht es über das Gudestor zum ehemaligen Platz des Sitzes des Bischoffs zu Verden. Mit Querung der Ilmenau wird die Kernstadt verlassen. Entlang der Ilmenauwiesen wandern die Gäste zur St.-Viti-Kapelle. In der Lüneburger Straße wird der Weg zur Heiligen-Geist-Kapelle fortgesetzt. Ein weiterer Abschnitt führt zur St. Marien-Kirche mit ihrer Apostel- und Dreikönigskapelle sowie der Propstei. Nach drei Stunden inklusive der Sitzpausen und rund vier Kilometern Wegstrecke endet die Tour am Ausgangspunkt. Die nächste Führung startet erst wieder im Frühjahr 2021.