Hansestadt schließt Theater an der Ilmenau

„Wir hatten darauf hingewiesen, dass es passieren kann. Nun ist der Fall leider eingetreten“, sagt Ute Krüger, Pressesprecherin der Hansestadt Uelzen. Das Theater an der Ilmenau wird ab sofort vorübergehend geschlossen. Anlass ist eine erneute Prüfung der DEKRA am Dienstag.

Während die DEKRA Anfang 2017 noch bestätigte, dass gegen einen sicheren Spielbetrieb keine Bedenken bestehen, schätzt der Sachverständige die Situation nun anders ein. Er mahnt insbesondere eine zeitnahe grundlegende Sanierung an. Nach seiner Einschätzung seien Maßnahmen insbesondere im Hinblick auf die hydraulische Antriebstechnik der Bühne dringlich. Er führt wie auch bereits 2017 aus, dass diese Anlage im Theater nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspräche. Einen sicheren Spielbetrieb bestätigt er aber, wie 2017 geschehen, nicht mehr.

Noch 2017 hat der Sachverständige eine Liste von 49 Maßnahmen aufgestellt, die innerhalb von zwei Jahren (also bis Anfang 2019) umgesetzt werden sollen. Von diesen hat das Gebäudemanagement Uelzen bis heute 32 Maßnahmen erledigt. So wurde beispielsweise eine neue Steuerung in die hydraulische Anlage der Bühne eingebaut. Sechs weitere Maßnahmen der Liste sind in Auftrag gegeben, die restlichen elf befinden sich in der Planung.

Die Hansestadt beauftragte nach Bekanntgabe des DEKRA-Gutachtens 2017 und erfolgter Ausschreibung zeitnah ein Fachbüro für Bühnentechnik, um ein Sanierungskonzept zu erstellen. Dieses weitere Gutachten enthält einen Zeitplan für die grundlegenden Sanierungsmaßnahmen. In 2019 sollten die Planungsaufträge vergeben werden. „Nun wird mit der Politik über das Vorziehen der Arbeiten und die unmittelbare Bereitstellung von Haushaltsmitteln zu beraten sein“, so Krüger.

Das vorrangige Ziel ist, den Spielbetrieb im Theater zeitnah wieder herzustellen. Sobald konkrete Ergebnisse der DEKRA aus der Begehung dieser Woche in schriftlicher Form vorliegen, soll geprüft werden, ob dies durch kurzfristige Maßnahmen wie beispielsweise die Stilllegung der hydraulischen Anlage oder die Reparatur einzelner Bestandteile der Bühnentechnik möglich ist.

Die heute im Theater geplante Jugendveranstaltung im Rahmen der Woche der Diakonie wird verschoben. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. Die Konzerte zum 10. Norddeutschen Gospeltreffen am Sonnabend finden nun in Absprache mit dem Veranstalter als Open-Air-Konzerte auf der Freifläche vor dem Herzog-Ernst-Gymnasium und Theater statt. Über die nächsten Veranstaltungen, die ab dem 17. September stattfinden, informiert die Stadtverwaltung in Kürze.

RTL Nord beim Uelzener Weihnachtszauber

Am Donnerstag, den 13. Dezember, wird ein Fernsehteam vom Sender RTL Nord einen Beitrag über den Uelzener Weihnachtszauber drehen.

LED-Tauschaktion in der Guten Bude

Am 13. Dezember bekommen die ersten 100 Standbesucher mit alter Glühbirne oder Halogenlampe im Gepäck diese kostenfrei gegen eine moderne LED-Birne eingetauscht.

Kinder schmücken das Uelzener Rathaus

17 Mädchen und Jungen der DRK-Kindergärten Zimmermannstraße, Niendorfer Straße und Gr. Liedern haben heute den Eingangsbereich des Rathauses weihnachtlich geschmückt.

Karten sichern fürs Neujahrskonzert

Karten für die Veranstaltung sind ausschließlich am Freitag, 14. Dezember, um 9.30 Uhr, im Foyer des Rathauses erhältlich.

Uelzener Adventszeit lockt wieder mit großer Tombola

Lose gibt es ab sofort in einigen Uelzener Geschäften sowie ab 30. November am Adventskalender. Ein Los kostet zwei Euro. Der Hauptgewinn ist ein Auto.

Entspannter Einkauf für Eltern: Uelzen bietet Kinderprogramm im Advent

An den drei Adventssamstagen, 1., 8. und 15. Dezember, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr, wird eine kostenlose Betreuung für Kinder ab 4 Jahre angeboten.