Hansestadt Uelzen und Wirtschaftsjunioren Lüneburg Elbe-Heide-Region starten Partnerschaft

Heiko Kösling und Dr. Andreas Stefansky auf dem Balkon des Uelzener Rathauses. Im Hintergrund ist der Turm der St. Marienkirche zu sehen.

Foto (Hansestadt Uelzen): Heiko Kösling von den Wirtschaftsjunioren Lüneburg – Elbe-Heide-Region e.V. (links) und Stadtbaurat Dr. Andreas Stefansky haben die Partnerschaftsvereinbarung in Uelzen unterschrieben.

01.12.2022

Förderung der jungen Wirtschaft in der Region / Austausch zu Innovations- und Führungsthemen ab 2023

„Die wirtschaftliche Entwicklung macht nicht an unseren Stadtgrenzen Halt. Umso wichtiger ist es, sich mit regionalen Akteuren auszutauschen und so unsere Stadt, unsere Region weiter zu beleben. Deshalb freuen wir uns sehr über diese Kooperation“, kommentiert Dr. Andreas Stefansky, Stadtbaurat der Hansestadt Uelzen, die Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung zwischen der Stadt und den Wirtschaftsjunioren Lüneburg Elbe-Heide-Region e.V.

„Die Hansestadt Uelzen bietet der jungen Wirtschaft interessante Perspektiven. Als Mittelpunkt zwischen Hamburg auf der einen und Hannover mit der Region Braunschweig-Wolfsburg auf der anderen Seite können wir hier den ländlichen Raum der Zukunft gestalten. In Uelzen wachsen die Metropolregionen zusammen.“, ergänzt Heiko Kösling, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Lüneburg Elbe-Heide-Region e.V. (WJ Lüneburg).

Mit dem Ziel, insbesondere die junge Wirtschaft in der Region zu stärken und Innovationen zu fördern, hat die Hansestadt Uelzen eine Partnerschaftsvereinbarung mit den Wirtschaftsjunioren Lüneburg Elbe-Heide-Region e.V. geschlossen. Die Partner wollen einen regelmäßigen Austausch zu wirtschaftsrelevanten Themen starten, sich aktiv in Veranstaltungen des Partners einbringen sowie Experten und Ansprechpartner vermitteln. Als Themen haben die Beteiligten die Entwicklung des ländlichen Raumes, digitale Innovationen, Nachhaltigkeit und Leadership festgehalten.

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Lüneburg - Elbe-Heide-Region sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit über 40 Mitgliedern (aktive und Fördermitglieder) aus allen Bereichen der Wirtschaft in den Landkreisen Harburg, Lüneburg, Uelzen und Lüchow-Dannenberg. Die WJ Lüneburg Elbe-Heide-Region gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit ca. 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).