Heimatshoppen in Uelzen – Verkaufsoffener Sonntag wird zum Event

Foto: Hansestadt Uelzen

Einzelhändler der Innenstadt und das Stadtmarketing organisieren gemeinsam Aktionen zum Thema „Heimatshoppen“ rund um den verkaufsoffenen Sonntag am 27. Oktober

Die Stärkung des lokalen Handels ist nicht nur für das Stadtmarketing Uelzen eine der zentralen Aufgaben. So hat die IHK Lüneburg-Wolfsburg sich der Initiative „Heimat shoppen“ angeschlossen und unterstützt an den Aktionstagen 12. und 13. September mit verschiedenen Aktivitäten das lebendige Geschäftsleben in den Städten vor Ort. Bei einem Treffen mit Vertretern des Einzelhandels in Uelzen in der vergangenen Woche wurde vereinbart, dass auch Uelzen diese Initiative in diesem Jahr stärker als bisher aufnehmen möchte. Das Thema soll nicht nur an diesem einem Wochenende aufgegriffen, sondern über einen größeren Zeitraum präsentiert werden. Höhepunkt und Abschluss ist der Verkaufsoffene Sonntag am 27. Oktober, der mit Rahmenprogramm innerhalb und außerhalb der Läden gestaltet wird. So können sich alle Besucher auf ein buntes Treiben freuen: Uelzens Einzelhändler präsentieren sich gemeinsam mit dem Stadtmarketing offen und modern.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Aktion „Heimatshoppen“ in diesem Jahr hoffentlich mit vielen teilnehmenden Händlern aufgreifen können. Solche gemeinsamen Aktionen können uns in Zukunft wirklich voran bringen“, so Katharina Dundler, Stadtmanagerin.

Besonders bei Veranstaltungen wie dieser, die an die Verbundenheit zur Heimat appellieren, wünscht sich das Stadtmarketing eine große Beteiligung der Geschäftsinhaber, aber auch der Besucher. Um die Einzelhändler diesmal noch mehr in die Planungen einzubeziehen, gibt es regelmäßige Treffen mit dem Team des Stadtmarketings zu aktuellen Themen. Jeder, der interessiert ist, ist herzlich willkommen. Aktuelle Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben. Fragen beantwortet das Stadtmarketing unter +49 (172) 42 39 903.  „Insgesamt kann daraus eine tolle Gemeinschaftsarbeit entstehen, die wir stolz am 27. Oktober präsentieren würden“ freut sich Katharina Dundler.

Neues Wohnquartier und Bau einer Kita im Sternviertel

Zu beiden Vorhaben findet eine Vor-Ort-Begehung am Donnerstag, 29. August, um 17 Uhr, statt.

Bürgermeister empfängt Heidekönigin und ihren Hofstaat

Uelzens Bürgermeister Jürgen Markwardt hat anlässlich des bevorstehenden Heideblütenfestes die Repräsentanten des Westerweyher Heideblütenfestes empfangen.

Webinare: Online wertvolle Tipps zum Energiesparen

Das Klimaschutzmanagement der Hansestadt Uelzen macht auf ein neues, kostenfreies Angebot aufmerksam: Rund um das Thema Energiesparen bietet der Bundesverband der Verbraucherzentrale Webinare an.

Gewerbesteuer geht zurück

Die Hansestadt Uelzen vereinnahmt im laufenden Jahr voraussichtlich rund 1,2 Millionen Euro weniger Gewerbesteuer als geplant.

Förderung für kleine Kultureinrichtungen

Das Land Niedersachsen fördert kleine Kultureinrichtungen. Jetzt Antrag stellen!

Museum vorübergehend geschlossen

Ab Samstag, den 10. August, finden im Schloss Holdenstedt Wartungsarbeiten statt. Sonderveranstaltungen, wie z. B. die Holdenstedter Schlosswoche, sind nicht betroffen.

Baumaßnahmen im Rathaus – Bürger müssen mit Einschränkungen rechnen

Ansprechpartner können in den nächsten vier Wochen tageweise in anderen Räumen zu finden sein. Auskünfte erhalten Besucher in solchen Fällen an der Information oder in den Nachbarbüros.