In Uelzen öffnen die städtischen Sporthallen wieder

Sporthalle mit Blick auf eine Wand mit zwei Kletterwänden und einem Basketballkorb in der Mitte

Foto (Adpic): Die Vereine haben lange darauf gewartet: Der Vereinssport ist nun wieder in den städtischen Turnhallen möglich.

Gute Nachrichten für alle Sportbegeisterten in Uelzen: „Wir freuen uns, dass wir ab sofort die städtischen Sporthallen wieder für die Sportangebote der Vereine öffnen können. Die Vereine haben lange darauf gewartet“, sagt Erster Stadtrat Dr. Florian Ebeling. Die Niedersächsische Verordnung zu Covid-19 erlaubt eine Öffnung kommunaler Hallen zur Sportausübung. Die Turnhalle in Veerßen bleibt zunächst wegen Sanierungsarbeiten geschlossen.

Der Landkreis Uelzen befindet sich derzeit in der Inzidenzstufe unter 35. Für dieses Szenario gelten folgende Regelungen für die Benutzung der Turnhallen: Kontaktfreier und Kontaktsport ist ohne Begrenzung der Personenzahl möglich. Ein negativer Test muss nicht vorgelegt, die Kontaktdaten der Sportausübenden jedoch dokumentiert werden, um gegebenenfalls Infektionsketten nachzuverfolgen. Vor und nach der sportlichen Betätigung muss eine Maske getragen werden, Warteschlangen sind zu vermeiden. In den Sporthallen muss nach dem „20-5-20-Prinzip“ gelüftet werden, d. h. 20 Minuten Sportausübung, 5 Minuten Lüften, 20 Minuten Sportausübung.

Umkleidekabinen und Duschen sind freigegeben. Der Mindestabstand von 1,5 Metern muss dabei eingehalten werden. Das Gleiche gilt bei der Benutzung der Geräteräume und anderer Räume zur Aufbewahrung von Sportmaterial. Falls dies nicht möglich ist, dürfen diese Räume sowie sanitäre Anlagen nur einzeln betreten werden. Jede Trainingsgruppe ist zudem verantwortlich dafür, dass die geltenden Hygiene- und Desinfektionsvorschriften insbesondere mit Blick auf gemeinsam genutzten Sportgeräte durchgeführt werden.

Jeder Verein hat einen Verantwortlichen zu benennen, der die Einhaltung der Maßnahmen in der Praxis laufend überprüft bzw. sicherstellt. „Trotz der Einschränkungen wünschen wir allen Sportlerinnen und Sportlern viel Spaß und Freude beim Training“, sagt Markus Nieber, Abteilungsleiter Sport der Hansestadt.