Kapellen in Uelzen zur Hansezeit – Führung startet am 12. Juli

Foto: Hansestadt Uelzen

Die nächste Uelzener Führung „Wandern ganz anders – Kapellentour zur Hansezeit“, startet am Freitag, 12. Juli, um 15 Uhr am Stadtrelief auf dem Herzogenplatz der Hansestadt.

„Jede Kapelle in unserer Stadt hat aus der Vergangenheit eine eigene spannende Geschichte“ sagt Harald Meyer, der die Tour in der Rolle eines Uelzer Hansekaufmannes mit Fernreiseerfahrung führt. Er erklärt die Zeiten der Erbauung der Kapellen mit der Uelzer Geschichte und bringt den Handel der Hanse, den aufkommenden Welthandel und die Entwicklung im Glauben in einen Zusammenhang.

Die Tour dauert drei Stunden, wovon zwei Stunden sitzend in den fünf Kapellen verbracht werden. Die Strecke umfasst 3,8 Kilometer und ist auch für Personen mit Rollator und Rollstuhl geeignet.

Karten zum Preis von 10 Euro sind in der Stadt- und Tourstinformation in Uelzen, Telefon 0581 800-6172, sowie im Verkehrsbüro in Ebstorf und im Kurhaus in Bad Bevensen erhältlich.

Uelzener Innenstadt an den Wochenenden autofrei? Die Meinung der Uelzener Bürger ist gefragt!

Alle Uelzener sind aufgerufen, sich bis zum 15. Oktober zu beteiligen. Die Ergebnisse werden ausgewertet und in den politschen Gremien präsentiert.

Klimastreik am 20. September: Zusammen mit Fridays for Future auf die Straße

„Der Klimaschutz gehört weltweit zu den wichtigsten Zukunftsthemen. Dank des Engagements der Schüler und Studenten ist dies deutlich in den Blickpunkt gerückt“, sagt Bürgermeister Jürgen Markwardt.

Neuer Leiter Stadtmarketing Uelzen nimmt seine Arbeit auf - Lieblingsplätze in Uelzen gesucht

Um die schönsten Seiten der Stadt, aber auch ihre Bürger besser kennenzulernen, startet der neue Leiter des Stadtmarketings eine kleine Suchaktion nach den Lieblingsplätzen der Uelzener.

Stadtverwaltung Uelzen: ausgezeichnet familienfreundlich

Die Hansestadt Uelzen ist erneut für ihre familienfreundlichen Arbeitsbedingungen von der Gemeinschaftsinitiative Familiensiegel ausgezeichnet worden.

Gemeinsam für die Sauberkeit: Bürgermeister lädt wieder zum Stadtspaziergang ein

Am Dienstag, 24. September, um 17 Uhr, startet die nächste Tour durch die Innenstadt. Anmeldung unter 0581 800-6171 oder nicole.schwarz@stadt.uelzen.de.

Nächste Hanseführung startet am 20. September

Karten gibt es für 25 Euro in der Stadt- und Touristinfo oder online. Kinder zahlen 18 Euro. Die Führung beginnt am Rathaus.

Haushaltsplanentwurf 2020 ist online

Der Haushaltsplanentwurf der Hansestadt Uelzen für das Jahr 2020 sowie die Präsentation aus der Bürgerinformationsveranstaltung am 10.09. sind online und können eingesehen werden.