Kapellentour und Auftritt der Nachtwächter im Schauspielhaus

Uelzen bietet viel Geschichtliches am kommenden Freitag

Die nächste Uelzener Stadtführung „Wandern ganz anders – Kapellentour zur Hansezeit“, startet am Freitag, 14. Juni, um 15 Uhr, am Stadtrelief auf dem Herzogenplatz. Stationen der Führung  sind die Gertrudenkapelle, die St. Viti Kapelle, die Heiligen-Geist- Kapelle sowie die St. Marien-Kirche mit ihrer Apostelkapelle und Dreikönigskapelle. Die Tour dauert drei Stunden, wovon zwei Stunden sitzend in den Kapellen verbracht werden. Karten gibt es für zehn Euro in der Stadt- und Touristinformation im Uelzener Rathaus, Telefon 0581-800 6172, sowie im Verkehrsbüro Ebstorf und im Kurhaus in Bad Bevensen.

Nachtwächter - Foto: Oliver Huchthausen

Die Uelzener Nachtwächter treten mit der Geschichte Uelzens auf der Bühne des Schauspielhauses an der Rosenmauer ebenfalls am Freitag, 14. Juni, auf. Ab 19.30 Uhr gibt es die einzelnen Spielszenen der Nachtwächterführung kompakt auf den Brettern der Kleinkunstbühne zu sehen. Einwohnern wie auch Ortsfremden wird die Geschichte der Hansestadt Uelzen ohne lange Wege und langes Stehen nahegebracht. Karten gibt es für zehn Euro in der Stadt- und  Touristinformation oder im Neuen Schauspielhaus (Tel. 0581-76535).

Gewerbesteuer geht zurück

Die Hansestadt Uelzen vereinnahmt im laufenden Jahr voraussichtlich rund 1,2 Millionen Euro weniger Gewerbesteuer als geplant.

Förderung für kleine Kultureinrichtungen

Das Land Niedersachsen fördert kleine Kultureinrichtungen. Jetzt Antrag stellen!

Erneute Chance zur Beteiligung

Das Stadtmarketing der Hansestadt Uelzen lädt herzlich zu einer Sitzungsrunde am Dienstag, 20. August, um 18 Uhr ins Rathaus der Hansestadt Uelzen zum Thema „Stadtjubiläum“ ein.

Stadt- und Touristinformation öffnet später

Die Stadt- und Touristinformation öffnet aus betrieblichen Gründen am Dienstag, 20. August, erst um 13 Uhr.

Museum vorübergehend geschlossen

Ab Samstag, den 10. August, finden im Schloss Holdenstedt Wartungsarbeiten statt. Sonderveranstaltungen, wie z. B. die Holdenstedter Schlosswoche, sind nicht betroffen.

Baumaßnahmen im Rathaus – Bürger müssen mit Einschränkungen rechnen

Ansprechpartner können in den nächsten vier Wochen tageweise in anderen Räumen zu finden sein. Auskünfte erhalten Besucher in solchen Fällen an der Information oder in den Nachbarbüros.

Stadtmarketing Uelzen bekommt neue Website mit interaktiver Karte

Interessierte Unternehmer, die sich auf der Karte präsentieren möchten, können sich beim Stadtmarketing telefonisch oder per Formular anmelden.