Kindergartenanmeldungen 2021 jetzt schon möglich

Foto (Hansestadt Uelzen): Bei Petra Heinzel und ihren Mitarbeiterinnen im Familien-Servicebüro der Hansestadt Uelzen laufen alle Kita-Anmeldungen für 2021 zusammen. Das Verfahren wurde coronabedingt geändert.

Anmeldeverfahren geändert – Tag der offenen Tür in allen Einrichtungen

Bedingt durch die Hygiene- und Abstandsvorgaben zur Corona-Pandemie ändert die Hansestadt Uelzen in Absprache mit allen 16 Kitas im Stadtgebiet das Anmeldeverfahren. Für das nächste Kindergartenjahr ab August 2021 gilt: Angemeldet werden die Kinder zentral beim Familien-Servicebüro der Hansestadt und nicht wie bisher, in den jeweiligen Kitas. Möglich ist dies ab sofort bis zum 28. Februar. „Wir möchten den Familien so gern etwas mehr Zeit bieten“, sagt Petra Heinzel, Leiterin des Familien-Servicebüros der Hansestadt. Die zeitliche Reihenfolge der Antragseingänge ist nicht relevant.

Zum Ablauf: Eltern können den Anmeldebogen online unter www.hansestadt-uelzen.de abrufen oder persönlich im Foyer des Rathauses während der üblichen Öffnungszeiten abholen. Diese sind im Eingangsbereich zur Mitnahme ausgelegt. Wer eine Auswahl für sein Kind getroffen hat, kann das Formular ausgefüllt per Mail an familien-servicebuero@stadt.uelzen.de zurücksenden oder in den Briefkasten des Rathauses einwerfen. Bei der Anmeldung können Eltern den Wunschkindergarten sowie ein oder zwei Ausweichkindergärten angeben, falls der Erstwunsch nicht berücksichtigt werden kann.

In allen Kitas in der Hansestadt gibt es am Sonnabend, 23. Januar, sowie am Sonnabend, 13. Februar, jeweils von 9 bis 12 Uhr, Tage der offenen Tür. (Kita Stern nur am 13. Februar.) Hierfür ist eine telefonische Voranmeldung in der gewünschten Kindertagesstätte zwingend, da aufgrund der Corona-Pandemie die Besucherzahl begrenzt ist. „Wir bitten die Eltern, höchstens zwei Häuser aufzusuchen, damit möglichst viele die Möglichkeit einer persönlichen Besichtigung haben“, erklärt Heinzel. Das derzeitige Betretungsverbot von externen Personen erlaubt einen Rundgang in der Einrichtung nur außerhalb des Regelbetriebes.

Die Platzvergabe erfolgt im März in enger Abstimmung der Kita-Leiterinnen gemeinsam mit dem Familien-Servicebüro der Hansestadt. Die Kriterien der Hansestadt zur Platzvergabe sowie die Regelungen zu den Beitragssätzen beschreibt die Broschüre „Kinderbetreuung“. Sie ist im Internet unter www.hansestadt-uelzen.de zu finden oder im Rathaus erhältlich. Das Heft gibt Müttern und Vätern einen Überblick über alle Angebote der Kinderbetreuung in Uelzen, Öffnungszeiten und Besonderheiten der jeweiligen Einrichtung.

Fragen beantwortet das Familien-Servicebüro aufgrund von Corona nur per Telefon 0581 800 6282 oder per E-Mail. Wer allerdings Unterstützung beim Ausfüllen der Anmeldeunterlagen benötigt, dem bietet das Büro nach telefonischer Voranmeldung einen persönlichen Termin an. Kontakt: Frau Hillmer, Telefon 0581 800 6282 oder  -6283, familien-servicebuero@stadt.uelzen.de

Telefonische Anmeldungen für den Tag der offenen Tür am 23. Januar oder 13. Februar in der Kita:

Ev. Kita Oldenstadt:                                        0581 422 93

Ev. Kita St. Johannis – Arche:                        0581 5572

Ev. Kita St. Johannis – Weiße Taube:             0581 97 35 84 45

Kita Wunderland (Lebenleben)                      0581 971 66 60

Kita Himpelchen und Pimpelchen am Stern: 0711 658 1510  (nur am 13. Februar!)

DRK Kitas:

Kita Greyerstraße:             0581 90 32 460