Kinderstadtwette 2019

Uelzen zeigt Herz für Wildbienen

Bürgermeister Jürgen Markwardt setzt mit der diesjährigen Uelzener Kinderstadtwette gefährdete Insekten in den Blickpunkt: „Ich wette, dass die Uelzener Mädchen und Jungen es nicht schaffen, viele Orte für Wildbienen in der Hansestadt entstehen zu lassen“. Die Wette ist gewonnen, wenn die Kinder mindestens 150 Nisthilfen für Wildbienen und andere Insekten mitbringen oder diese unmittelbar vor der Wetteinlösung fertigen. Die große Veranstaltung zur Kinderstadtwette beginnt am Freitag, 13. September, um 14.30 Uhr, am und auf dem Herzogenplatz der Hansestadt. Ab 15.30 Uhr beginnt das Zählen der Insektenhäuser.

Bürgermeister Markwardt zusammen mit zwei Kindern im Vorfeld der Kinderstadtwette
(Foto: Hansestadt Uelzen - Bürgermeister Jürgen Markwardt fordert die Uelzener Kinder wieder zu einer Wette heraus: Marieke Steiner und Matti Bela Helms sind überzeugt, gegen das Stadtoberhaupt zu gewinnen.)

„Wir freuen uns, wenn die Uelzener Kids jetzt mit den Vorbereitungen starten und uns auch gerne mit vielen eigenen Ideen einer Nisthilfe überraschen“, sagt Christian Helms, Jugendpfleger der Hansestadt Uelzen. Schulen und Kitas erhalten ab sofort im Uelzener Kinder- und Jugendzentrum Baxx pro Einrichtung kostenlos zwei kleine Rohlinge eines Insektenhauses zum einfachen Fertigstellen und als Muster. Am Tag der Stadtwette können die Teilnehmer aber auch vorgefertigte, kleine Bienenbehausungen zum Preis von drei Euro erwerben und selber noch rechtzeitig mit passenden Materialien gestalten und befüllen. Während der Veranstaltung zur Kinderstadtwette unterstützt die Naturschutzbund (NABU)-Jugend beim „Einrichten“ der Bienenhotels. Die Imkerin Sara Ittrich informiert über die Honigbiene und den Ablauf in einer Imkerei. Außerdem bieten die Schüler der Berufsbildenden Schulen II wieder Spielmöglichkeiten an, REWE und DM aus dem Marktcenter kümmern sich um den kleinen Hunger und schminken die Kinder.

Für jede gezählte Nisthilfe gibt es eine kleine Belohnung. Dazu bekommen alle Kinder Saat für das kommende Frühjahr, damit die Wildbienen neben einem neuen Zuhause auch entsprechende Nahrung im Garten vorfinden. „So wollen wir für die bedrohten kleinen Lebewesen möglichst viele Oasen in der Hansestadt entstehen lassen“, so Helms.

Sollte der Bürgermeister wieder einmal seine Wette verlieren, wird er einen Bienenkorb reparieren müssen. Eine Herausforderung, der sich Markwardt gern stellen würde: „Die Wildbienenwette macht nicht nur viel Spaß, sie ist zudem sehr nützlich und wichtig für die unverzichtbaren, kleinen Helfer.“ Von 590 Wildbienenarten stehen bereits die Hälfte auf der Roten Liste der gefährdeten Tierarten.

Gemeinsam für die Sauberkeit: Bürgermeister lädt wieder zum Stadtspaziergang ein

Am Dienstag, 24. September, um 17 Uhr, startet die nächste Tour durch die Innenstadt. Anmeldungen sind möglich unter 0581 800-6171 oder nicole.schwarz@stadt.uelzen.de.

Uelzener Netzwerk lädt zur Infoveranstaltung ein

Am Mittwoch, 18. September, ab 14.30 Uhr, startet im Uelzener Rathaus zum sechsten Mal die Informationsbörse zum Thema „Mit Demenz leben“.

Nächste Hanseführung startet am 20. September

Karten gibt es für 25 Euro pro Person in der Stadt- und Touristinformation oder online. Kinder zahlen 18 Euro. Die Hanseführung beginnt am Uelzener Rathaus.

Haushaltsplanentwurf 2020 ist online

Der Haushaltsplanentwurf der Hansestadt Uelzen für das Jahr 2020 sowie die Präsentation aus der Bürgerinformationsveranstaltung am 10.09. sind online und können eingesehen werden.

Einer für alle: Uelzen bekommt einen eigenen Stadtgutschein

Der neue Gutschein wird in allen teilnehmenden Geschäften einlösbar sein, ist das ideale Geschenk für alle Uelzener und zudem im Bereich der Mitarbeiter-Benefits verwendbar.

Förderung für kleine Kultureinrichtungen

Das Land Niedersachsen fördert kleine Kultureinrichtungen. Jetzt Antrag stellen!