Kunst und Kultur trifft Stadtmarketing

Foto (Stadtmarketing Uelzen): Der offizielle Veranstaltungskalender gibt eine Übersicht über alle stattfindenden Veranstaltungen und hält weitere Detailinformationen bereit.

Erstes gemeinsames Treffen der Akteure

Wie werden die attraktiven und vielfältigen Kulturangebote der Hansestadt Uelzen künftig vermarktet? Wie sind eine bessere Vernetzung aller Beteiligten sowie eine terminliche Abstimmung der Veranstaltungen möglich? Diese Punkte waren beim Treffen mit Vertretern der Kunst- und Kulturszene Uelzens, des Stadtmarketings sowie dem Kulturdezernenten Dr. Florian Ebeling die zentralen Themen. Das gemeinsame Gespräch hat in der letzten Woche im Uelzener Rathaus stattgefunden.

Stadtmanagerin Katharina Dundler hat einen neuen internen Planungskalender vorgestellt, der es den Uelzener Akteuren ermöglicht, Veranstaltungstermine frühzeitig zu blocken oder mit anderen Vorhaben abzustimmen. Dieser ist ab sofort für alle Organisatoren von Events und Ausstellungen über die Homepage des Stadtmarketings unter www.stadtmarketing-uelzen.de zugänglich. „Hier geht es nicht um die Ablösung des offiziellen Veranstaltungskalenders. Der interne Kalender dient der Kommunikation untereinander und erleichtert die Planungen und Kooperationen bereits im Vorfeld“, so die Stadtmanagerin. So können aktuell schon viele Events bereits bis Ende 2020 eingesehen werden, die erst nach genauerer Ausarbeitung einschließlich der Plakate und Texte in den offiziellen Kalender übertragen würden. Veranstalter, die den Kalender nutzen möchten, können sich beim Stadtmarketing unter kdundler@stadtmarketing-uelzen.de oder 0172 42 39 903 melden.

Zudem besprachen die Teilnehmer die Nutzung des offiziellen Veranstaltungskalenders der Hansestadt, der u. a. unter www.hansestadt-uelzen.de/veranstaltungskalender zu erreichen ist. Hier werden alle Events mit Detailinformationen vermerkt, sodass sich ein Blick in die Übersicht für alle Eventbesucher in jedem Fall lohnt.

Um Potentiale in der Vermarktung aufzugreifen, unterstützt das Stadtmarketing die oft ehrenamtlich organisierte Kulturszene in der weiteren Außendarstellung. Veranstaltungsangebote sollen beispielsweise mit einem gemeinsamen Flyer gebündelt und weitere Aktionen in der Innenstadt geplant werden. Hierzu soll das Treffen mit den Beteiligten in lockeren Abständen wiederholt werden.

Uelzener Innenstadt an den Wochenenden autofrei? Die Meinung der Uelzener Bürger ist gefragt!

Alle Uelzener sind aufgerufen, sich bis zum 15. Oktober zu beteiligen. Die Ergebnisse werden ausgewertet und in den politschen Gremien präsentiert.

Klimastreik am 20. September: Zusammen mit Fridays for Future auf die Straße

„Der Klimaschutz gehört weltweit zu den wichtigsten Zukunftsthemen. Dank des Engagements der Schüler und Studenten ist dies deutlich in den Blickpunkt gerückt“, sagt Bürgermeister Jürgen Markwardt.

Neuer Leiter Stadtmarketing Uelzen nimmt seine Arbeit auf - Lieblingsplätze in Uelzen gesucht

Um die schönsten Seiten der Stadt, aber auch ihre Bürger besser kennenzulernen, startet der neue Leiter des Stadtmarketings eine kleine Suchaktion nach den Lieblingsplätzen der Uelzener.

Stadtverwaltung Uelzen: ausgezeichnet familienfreundlich

Die Hansestadt Uelzen ist erneut für ihre familienfreundlichen Arbeitsbedingungen von der Gemeinschaftsinitiative Familiensiegel ausgezeichnet worden.

Gemeinsam für die Sauberkeit: Bürgermeister lädt wieder zum Stadtspaziergang ein

Am Dienstag, 24. September, um 17 Uhr, startet die nächste Tour durch die Innenstadt. Anmeldung unter 0581 800-6171 oder nicole.schwarz@stadt.uelzen.de.

Nächste Hanseführung startet am 20. September

Karten gibt es für 25 Euro in der Stadt- und Touristinfo oder online. Kinder zahlen 18 Euro. Die Führung beginnt am Rathaus.

Haushaltsplanentwurf 2020 ist online

Der Haushaltsplanentwurf der Hansestadt Uelzen für das Jahr 2020 sowie die Präsentation aus der Bürgerinformationsveranstaltung am 10.09. sind online und können eingesehen werden.