LED-Tauschaktion in der Guten Bude

Das Klimaschutzmanagement der Hansestadt Uelzen bietet am 13. Dezember in der Guten Bude auf dem Uelzener Weihnachtsmarkt wieder eine Tauschaktion an. Die ersten 100 Standbesucher mit alter Glühbirne oder Halogenlampe im Gepäck bekommen diese kostenfrei gegen eine moderne LED-Birne eingetauscht.

Unterstützt wird die Aktion in diesem Jahr von Expert Uelzen. Geschäftsführer Philipp Meinecke unterstreicht: „Klimaschutz ist eine gemeinschaftliche Zukunftsaufgabe. Daher unterstützen wir die Tauschaktion gerne.“ Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Tipps zum Energiesparen und Informationen rund um das klimafreundliche Eigenheim in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Gerade in der dunklen Jahreszeit ist eine helle und angenehme Beleuchtung zu Hause wie auf der Arbeit besonders wichtig. Das gelingt heute auch ohne Komfortverluste mit einer modernen LED-Leuchte. Der große Vorteil: Beim Austausch gegen eine alte Glühbirne lassen sich mit einer LED-Lampe im Handumdrehen bis zu 90% der Stromkosten einsparen. „Wie das geht? Die Glühbirne ist eigentlich eher ein Heizkörper als ein Leuchtmittel, denn fast 95% der Energie wird in Wärme umgewandelt und nur der Rest in Licht“, erklärt Klimaschutzmanagerin Karina Timmann. Betrachtet man darüber hinaus noch die längere Lebensdauer der LEDs wird schnell klar, dass sowohl im Haushalt, Büro oder Ladengeschäft Klima und Geldbeutel einfach und wirksam durch eine Umstellung geschont werden können.

Fragen beantwortet Klimaschutzmanagerin Karina Timmann unter der Rufnummer 0581 800-6319 oder klimaschutz@stadt.uelzen.de.

RTL Nord beim Uelzener Weihnachtszauber

Am Donnerstag, den 13. Dezember, wird ein Fernsehteam vom Sender RTL Nord einen Beitrag über den Uelzener Weihnachtszauber drehen.

LED-Tauschaktion in der Guten Bude

Am 13. Dezember bekommen die ersten 100 Standbesucher mit alter Glühbirne oder Halogenlampe im Gepäck diese kostenfrei gegen eine moderne LED-Birne eingetauscht.

Kinder schmücken das Uelzener Rathaus

17 Mädchen und Jungen der DRK-Kindergärten Zimmermannstraße, Niendorfer Straße und Gr. Liedern haben heute den Eingangsbereich des Rathauses weihnachtlich geschmückt.

Karten sichern fürs Neujahrskonzert

Karten für die Veranstaltung sind ausschließlich am Freitag, 14. Dezember, um 9.30 Uhr, im Foyer des Rathauses erhältlich.

Uelzener Adventszeit lockt wieder mit großer Tombola

Lose gibt es ab sofort in einigen Uelzener Geschäften sowie ab 30. November am Adventskalender. Ein Los kostet zwei Euro. Der Hauptgewinn ist ein Auto.

Entspannter Einkauf für Eltern: Uelzen bietet Kinderprogramm im Advent

An den drei Adventssamstagen, 1., 8. und 15. Dezember, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr, wird eine kostenlose Betreuung für Kinder ab 4 Jahre angeboten.