Presse RSS Icon


Ministerpräsident Stephan Weil zu Gast: Vorbereitungen für den 23. Dezember laufen

Mehrere tausend Besucher werden sich auch in diesem Jahr beim Finale des Adventskalenders am 23. Dezember, um 18 Uhr, vor dem historischen Alten Rathaus zusammenfinden. Festredner ist traditionell Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, dessen Geschichte bereits in Vorbereitung ist. Auch die Sängerinnen und Sänger des Abends üben bereits fleißig. „Ich freue mich auf die alljährliche Abschlussveranstaltung, die für mich immer ein schöner Ausklang des Weihnachtszaubers und der Start in die Festtage ist“, sagt Bürgermeister Jürgen Markwardt.

Da der Platz vor dem Alten Rathaus für die Abschlussveranstaltung in Gänze benötigt wird, wird ein Großteil der kleinen Tannenbäume nach der Kalenderöffnung am 22. Dezember abgebaut. Wer einen Baum mit nach Hause nehmen möchte, kann sich ab sofort für 1 Euro Schutzgebühr bei der Stadt- und Touristinformation im Rathaus ein Schild abholen und einen Baum damit markieren. Der Baum muss dann am Sonnabend, zwischen 19.00 und 20.00 Uhr, abgeholt werden. Zur Auswahl stehen einige Nordmanntannen in den Größen 1,20 bis 1,40 Meter. Auch der Baumschmuck, der derzeit zum Tausch in den Bäumen hängt, darf bis dahin noch herausgenommen werden. Übrig gebliebene Stücke werden für das nächste Jahr eingelagert.

Vor dem Alten Rathaus stehen für die Veranstaltung in einem abgesperrten Bereich einige Rollstuhlplätze zur Verfügung. Eine Anmeldung bei der Stadt- und Touristinfo bis zum 21. Dezember, 17 Uhr, ist dafür erforderlich. Die Plätze können am 23. Dezember allerdings erst nach Veranstaltungsende gegen 19.30 Uhr wieder verlassen werden.