Mit Demenz leben – Uelzener Netzwerk lädt zur Infoveranstaltung ein

Am Mittwoch, 19. September, ab 14.30 Uhr, startet im Uelzener Rathaus zum fünften Mal die Informationsbörse zum Thema „Mit Demenz leben“. Neben Vorträgen zum Krankheitsbild und Betreuungsmöglichkeiten bietet das Uelzener Netzwerk Demenz allen Interessierten viele Informationen zum Thema. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

„Wir möchten Menschen mit Demenz, ihren pflegenden Angehörigen sowie Interessierten die Gelegenheit geben, sich bei kompetenten Ansprechpartnern vor Ort zum Krankheitsbild und zu den Hilfe- und Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren“, sagt Petra Heinzel, Leiterin des Seniorenservicebüros der Stadt Uelzen und Koordinatorin des Netzwerkes. Die verschiedenen „Gesichter von Demenz“ erläutert Waldemar Signus um 14.30 Uhr. Signus bietet Diagnostik und Beratung in der Gedächtnissprechstunde der Institutsambulanz der Psychiatrischen Klinik Uelzen an. Nach einer Kaffeepause stellen um 15.45 Uhr verschiedene Pflegeheime aus dem Landkreis Uelzen ihre Einrichtungen vor. In einer Gesprächsrunde werden  Fragen zur Betreuung und zum  Umgang mit Menschen mit Demenz beantwortet, z.B. „was ist ein beschützter Bereich?“ oder „wie sieht die Tagesstruktur aus?“.

An Infoständen können die Besucher bis 17 Uhr im direkten Gespräch weitere Informationen erhalten.

Das Uelzener Netzwerk Demenz hat sich das Ziel gesetzt, Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zu unterstützen und zu begleiten. Mit gemeinsamen Aktionen sollen die Wege zu den vielfältigen Hilfs- und Entlastungsangeboten aufgezeigt werden. In dem Netzwerk wirken die verschiedensten Einrichtungen und Anbieter aus Stadt und Landkreis Uelzen wie beispielsweise Beratungsstellen, Ambulante Pflegedienste oder Kliniken mit. Fragen beantwortet das Seniorenservicebüro der Stadt Uelzen unter der Rufnummer 0581- 800 6283.

Den Informationsflyer finden Sie weiter unten auf der rechten Seite im Downloadbereich.