Nachhaltiges Mobilitätskonzept für Uelzen: Bürger sind zur Mitwirkung aufgerufen

Blick auf den derzeitigen Busumsteiger mit vier Bussen und dem Uelzener Rathaus im Hintergrund

Foto (O. Huchthausen): Das Mobilitätskonzept berücksichtigt alle Verkehrsformen: vom Fußgänger-, Rad-, Autoverkehr bis zu Wirtschaftsverkehren, den ÖPNV und neuen, nachhaltigen Mobilitätsangeboten.

Projektwebsite wird freigeschaltet, Bürgerbeteiligung auch per Post möglich

Vernetzte und klimafreundliche Mobilität in der Hansestadt – Uelzener Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, am nachhaltigen Mobilitätskonzept mitzuwirken. Ab dem 1. Juni 2021 sind alle Informationen zu dem Projekt, der aktuelle Stand des Prozesses sowie Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung unter www.mobilitaet-uelzen.de zu finden. Die erste Online-Beteiligung wird am 14. Juni 2021 freigeschaltet und läuft für drei Wochen.

Unter dem Motto „Meine Hansestadt Uelzen – Nachhaltig Mobil“ können sich Bürgerinnen und Bürger aktiv beteiligen und ihre Erfahrungen und Wünsche rund um das Thema Mobilität äußern: Mit welchen Verkehrsmitteln bewegen sich die Uelzenerinnen und Uelzener in der Stadt und wie zufrieden sind sie mit den Mobilitätsangeboten? Wo gibt es Probleme, was läuft schon gut und welche Wünsche haben sie für die Zukunft? Parallel zur Online-Beteiligung können Anregungen auch schriftlich mitgeteilt werden. Hierfür liegen Postkarten im Rathaus und in der Tourist-Info aus. Diese werden auch im Stadtgebiet wie an Schulen verteilt. Die Postkarten können dann im Rathaus abgegeben oder per Post zugesendet werden.

„Wir freuen uns, wenn viele mitmachen. Nur so bekommen wir ein umfassendes Bild, was sich unsere Bürgerinnen und Bürger für ihre Stadt wünschen“, sagt Karina Timmann, Klimaschutzmanagerin der Hansestadt Uelzen. Die Ergebnisse der ersten Bürgerbeteiligung fließen in die Analyse ein, die derzeit von den Gutachterbüros plan:mobil und LK Argus erarbeitet wird. Sie werden auch in der nächsten Phase berücksichtigt, in der Ziele für die zukünftige Mobilität formuliert sowie Handlungskonzepte und Maßnahmen entwickelt werden. Nach den Sommerferien ist eine weitere Bürgerbeteiligung vorgesehen. Dann ist die Meinung der Uelzener Bevölkerung gefragt zu den Analyseergebnissen und entwickelten Zielen sowie zu Ideen für konkrete Maßnahmen.

Mit dem nachhaltigen Mobilitätskonzept verfolgt die Hansestadt Uelzen das Ziel, die Mobilität in Stadt und Umland ganzheitlich, bürgernah und klimafreundlich zu gestalten. Hierfür ist die Expertise der Bürgerinnen und Bürger von Uelzen sehr wichtig, um die aktuelle Mobilitätssituation der Stadt zu analysieren, Konfliktfelder zu identifizieren und Verbesserungen aufzuzeigen. Eng verknüpft mit Themen der Stadtentwicklung gilt es sowohl die Lebensqualität der Bevölkerung als auch die Attraktivität des Wirtschafts- und Tourismusstandorts Uelzen zu stärken. Alle heute genutzten und zukünftig denkbaren Verkehrsmittel werden unter die Lupe genommen, um vernetzte und klimafreundliche Angebote für die Zukunft aufzuzeigen. Der Verkehr soll insgesamt nachhaltiger gestaltet und die Chancen neuer Technologien genutzt werden. Das nachhaltige Mobilitätskonzept soll bis Ende 2022 fertiggestellt und bis 2035 umgesetzt werden.