Neue Edutainment-Reihe „City meets Culture“ im Theater an der Ilmenau

Ein Mann mit dunkelroter Mütze und Vollbart verbiegt einen Materialstreifen vor seinem Gesicht.Ein Mann mit Glatze und kurzem Bart in einem blau-grauen Anzug lächelt.Ein Mann mit kurzen, blonden Haaren, gekleidet in einem Hemd und einer dunklen Weste führt einen Kartentrick auf.

Fotos (Felix Martin ©Festspielhaus Neuschwanstein, Prof. Dr. Sebastian Zenker ©privat, Marc Weide ©AndréKowalski): Hundertwasser-Musical Darsteller Felix Martin, Magier Marc Weide und Prof. Dr. Sebastian Zenker verbinden bei „City meets Culture“ kulturelle Unterhaltung mit Stadtmarketing Know-how.

17.04.2023

Kostenfreie Veranstaltung verbindet kulturelle Unterhaltung mit fundiertem Stadtmarketing-Wissen

Der Eigenbetrieb Kultur, Tourismus, Stadtmarketing der Hansestadt Uelzen lädt am Freitag, 28. April 2023 um 19 Uhr alle interessierten Bürger*innen zu einer unterhaltsamen und informativen Abendveranstaltung unter dem Motto „City meets Culture“ in den großen Saal des modernisierten Theaters an der Ilmenau ein. „Mit dieser Veranstaltung starten wir eine kleine, neue Edutainment-Reihe in der Hansestadt Uelzen“, verrät Alexander Hass, Betriebsleiter Eigenbetrieb Kultur, Tourismus, Stadtmarketing.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Jürgen Markwardt erwartet die Besucher*innen eine außergewöhnliche Verbindung von Unterhaltung und Bildung. Eröffnet wird der Abend durch eine nicht nur in der Hansestadt bekannte Persönlichkeit. Friedensreich Hundertwasser alias Musicalstar Felix Martin wird einen Auszug aus dem neu inszenierten Hundertwasser-Musical darbieten. Es folgt ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Sebastian Zenker zum Thema „Stadtmarken-Bausteine“. Gemeinsam mit einem echten Zauberweltmeister wird Unterhaltung und fundiertes Wissen kombiniert. Der Abend vereint das „Stadtleben“ und Kultur mit erlebnisreichen Momenten. Moderiert wird das Edutainment-Event durch Betriebsleiter Alexander Hass.

Felix Martin, Musical-Darsteller, Sänger und Schauspieler mit langer Bühnenkarriere im Theater- und Musicalbereich hält immer einige Überraschungen für sein begeistertes Publikum bereit. In diesem Jahr spielt er Friedensreich Hundertwasser im Hundertwasser Musical in Füssen. „Uelzen und Hundertwasser gehören zusammen. Deshalb freue ich mich besonders, dass wir den Hauptdarsteller des neu inszenierten Hundertwasser-Musicals in unserem Theater begrüßen dürfen“, merkt Hass an.

Dr. Sebastian Zenker ist Professor für Stadtmarketing an der renommierten Copenhagen Business School. Seit zehn Jahren berät er unter anderem Städte und Kommunen im In- und Ausland zum Thema Stadt- und Regionalmarketing. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich der Bürger-Stadt-Identifikation. Im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ bringt er sein Wissen maßgeschneidert auf die Hansestadt Uelzen seinem Publikum auf eine charmante Weise nah.

Der „Magier des Jahres 2018“ Marc Weide verzaubert mit Spaß und Leichtigkeit sein Publikum und rundet somit das einzigartige Abendprogramm ab. Innovative Zauberei und Comedy: Bei Marc Weide geht es weniger um spektakuläre Großillusionen als um beste Unterhaltung, ungläubiges Staunen und schallendes Lachen seines Publikums, das ihm aus nächster Nähe auf die Finger schauen kann. Er schafft es, die Energie und den Spaß, den er bei seinen Auftritten selbst hat, auch auf das Publikum zu übertragen. „Ich freue mich, mit Marc Weide einen Künstler zu begrüßen, der mit seinen deutschlandweiten Shows ganze Theater füllt“, so Hass weiter.

In einer Pause besteht die Möglichkeit, sich in der Gastronomie des Theaters zu stärken.

Das Event ist für alle Besucher*innen kostenfrei. Kostenfreie Eintrittskarten (solange der Vorrat reicht) mit freier Platzwahl gibt es ab sofort bis Donnerstag, 27. April 2023 in der Stadt- und Touristinformation, beim Eigenbetrieb Kultur, Tourismus, Stadtmarketing in der Lüneburger Str. 34 und in der Stadtbücherei. Zusätzlich bekommen Interessierte die Karten beim Verkaufsoffenen Sonntag am 23. April am Stand des Eigenbetriebs auf dem Herzogenplatz. Nach Verfügbarkeit gibt es kostenfreie Karten auch an der Abendkasse - Einlass ist am 28. April zwischen 18 und 19 Uhr.

Pressekontakt:
Betriebsleiter Eigenbetrieb Kultur | Tourismus | Stadtmarketing