Noch einmal durch die Hansezeit wandern

Foto (Hansestadt Uelzen): Die Gertrudenkapelle aus dem 16. Jahrhundert bietet eine der geschichtsträchtigen Kulissen für diese Führung. Vor den Toren der Stadt diente sie unter anderem als Rasthaus für Kaufleute.

Letzte Kapellentour der Saison startet am 12. Oktober

Die nächste Uelzener Stadtführung „Wandern ganz anders – Kapellentour zur Hansezeit“, startet am Freitag, 12. Oktober um 15 Uhr am Stadtrelief auf dem Herzogenplatz. Für die letzte Kapellenführung der saison 2018 gibt es noch Karten für 10 Euro in der Stadt- und Touristinformation im Uelzener Rathaus, Telefon 0581-800 6172, sowie im Verkehrsbüro Ebstorf und im Kurhaus in Bad Bevensen.

„Jede Kapelle in unserer Stadt hat eine eigene spannende Vergangenheit“, sagt Harald Meyer, der die Tour führt und als Uelzer Hansekaufmann mit Fernreiseerfahrung auftritt.  Meyer erklärt die Zeiten der Erbauung der Kapellen mit der Uelzener Geschichte und bringt gleichzeitig den Handel in der Hanse, den entstehenden Welthandel und die Entwicklungen im Glauben in einen Zusammenhang. Die Gertrudenkapelle, die St. Viti Kapelle, die Heiligen-Geist- Kapelle sowie die St. Marien-Kirche mit ihrer Apostelkapelle und Dreikönigskapelle sind Stationen der Führung. Die Tour dauert drei Stunden, wovon zwei Stunden sitzend in den Kapellen verbracht werden. Die Streckenlänge beträgt rund 3,8 Kilometer und ist auch für Personen mit Rollator und Rollstuhl geeignet.

RTL Nord beim Uelzener Weihnachtszauber

Am Donnerstag, den 13. Dezember, wird ein Fernsehteam vom Sender RTL Nord einen Beitrag über den Uelzener Weihnachtszauber drehen.

LED-Tauschaktion in der Guten Bude

Am 13. Dezember bekommen die ersten 100 Standbesucher mit alter Glühbirne oder Halogenlampe im Gepäck diese kostenfrei gegen eine moderne LED-Birne eingetauscht.

Kinder schmücken das Uelzener Rathaus

17 Mädchen und Jungen der DRK-Kindergärten Zimmermannstraße, Niendorfer Straße und Gr. Liedern haben heute den Eingangsbereich des Rathauses weihnachtlich geschmückt.

Karten sichern fürs Neujahrskonzert

Karten für die Veranstaltung sind ausschließlich am Freitag, 14. Dezember, um 9.30 Uhr, im Foyer des Rathauses erhältlich.

Uelzener Adventszeit lockt wieder mit großer Tombola

Lose gibt es ab sofort in einigen Uelzener Geschäften sowie ab 30. November am Adventskalender. Ein Los kostet zwei Euro. Der Hauptgewinn ist ein Auto.

Entspannter Einkauf für Eltern: Uelzen bietet Kinderprogramm im Advent

An den drei Adventssamstagen, 1., 8. und 15. Dezember, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr, wird eine kostenlose Betreuung für Kinder ab 4 Jahre angeboten.