Noch einmal durch die Hansezeit wandern

Foto (Hansestadt Uelzen): Die Gertrudenkapelle aus dem 16. Jahrhundert bietet eine der geschichtsträchtigen Kulissen für diese Führung. Vor den Toren der Stadt diente sie unter anderem als Rasthaus für Kaufleute.

Letzte Kapellentour der Saison startet am 12. Oktober

Die nächste Uelzener Stadtführung „Wandern ganz anders – Kapellentour zur Hansezeit“, startet am Freitag, 12. Oktober um 15 Uhr am Stadtrelief auf dem Herzogenplatz. Für die letzte Kapellenführung der saison 2018 gibt es noch Karten für 10 Euro in der Stadt- und Touristinformation im Uelzener Rathaus, Telefon 0581-800 6172, sowie im Verkehrsbüro Ebstorf und im Kurhaus in Bad Bevensen.

„Jede Kapelle in unserer Stadt hat eine eigene spannende Vergangenheit“, sagt Harald Meyer, der die Tour führt und als Uelzer Hansekaufmann mit Fernreiseerfahrung auftritt.  Meyer erklärt die Zeiten der Erbauung der Kapellen mit der Uelzener Geschichte und bringt gleichzeitig den Handel in der Hanse, den entstehenden Welthandel und die Entwicklungen im Glauben in einen Zusammenhang. Die Gertrudenkapelle, die St. Viti Kapelle, die Heiligen-Geist- Kapelle sowie die St. Marien-Kirche mit ihrer Apostelkapelle und Dreikönigskapelle sind Stationen der Führung. Die Tour dauert drei Stunden, wovon zwei Stunden sitzend in den Kapellen verbracht werden. Die Streckenlänge beträgt rund 3,8 Kilometer und ist auch für Personen mit Rollator und Rollstuhl geeignet.

Persische Lyrik und Musik im Uelzener Rathaus

Am Freitag, 26. Oktober, um 19 Uhr, bieten fünf geflüchtete Menschen aus Afghanistan und dem Iran im Rathaus der Hansestadt Uelzen etwas ganz Besonderes.

Bürgermeister lädt die Sieger ins Kino ein

Am kommenden Sonntag, 21. Oktober, um 10 Uhr, können die 353 siegreichen Mädchen und Jungen der diesjährigen Kinderstadtwette ihren Gewinn einlösen.

Dienststellen öffnen später

Das Bürger- und Standesamt sowie das Familien- und Seniorenservicebüro öffnen am Freitag, den 19. Oktober, erst ab 11 Uhr.

Ein Erlebnis für alle Sinne - Neue Uelzener Hanseführung beendet am 19. Oktober die Saison

Karten gibt es für 25 Euro pro Person in der Stadt- und Touristinformation im Rathaus, Telefon 0581 800-6172, oder online.

Vielfalt, Gastlichkeit und gute Anbindung - Uelzens Unterkünfte verzeichnen deutlich mehr Übernachtungen

„Viele Gäste staunen über die Vielfalt an Angeboten und genießen die ruhige Lage mit guter ÖPNV-Anbindung nach Lüneburg, Celle und Hamburg, erklärt Anke Steffen, Leiterin der Stadt- und Touristinformation.

Wunschgroßeltern gesucht

Am Dienstag, den 23.10.2018, um 10.30 Uhr, findet eine Informationsveranstaltung im Raum 160 des Rathauses statt.

Stadtarchiv geschlossen

Das Archiv der Hansestadt Uelzen bleibt ab Montag, 15.10.2018, betriebsbedingt geschlossen.

Uelzen bringt sich in Stimmung - Die Vorbereitungen für den Weihnachtszauber 2018 laufen auf Hochtouren

In Uelzen arbeitet das Team rund um Tourismuschefin Anke Steffen mit Hochdruck daran, die kalten Wintertage mit einem besinnlich-fröhlichen Programm in der Adventszeit zu überbrücken.