AUSGEBUCHT – Deutschlandtour für Jugendliche

Jugendförderung Uelzen bietet Abenteuerreise an

Wer zwischen 14 und 17 Jahre alt ist und Lust auf eine etwas andere Sommerfreizeit hat, für den ist das Angebot genau richtig: Vom 12. bis 18. Juli geht es mit zwei Kleinbussen quer durch Deutschland. Die Jugendlichen bestimmten die Route selbst, entscheiden im Rahmen des Gruppenbudgets, ob sie selbst kochen oder essen gehen, in Zelten oder festen Betten schlafen. Organisiert wird die Reise von der Jugendförderung der Hansestadt Uelzen. Das Betreuerteam berät und unterstützt die Teilnehmer in allen Belangen während der Tour.

„Der erste Halt wird an einem Stausee in Hessen sein. Dort wird in einer Jugendherberge am Ufer des Sees übernachtet. Wohin es am nächsten Tag geht, werden die Jugendlichen dort entscheiden“ erklärt Christian Helms, Jugendpfleger der Hansestadt Uelzen, der mit JUZ-Leiter Peter Hellström und Rieke Bulla die Jugendlichen begleiten wird.

Die Freizeit kostet 160 Euro pro Anmeldung. Eltern mit schmalem Geldbeutel können beim Landkreis Uelzen und bei der Hansestadt Uelzen einen Zuschuss zu den Kosten beantragen. Weitere Informationen und Anmeldeformulare gibt es im Baxx Kinder- und Jugendzentrum, Gartenstraße 5 in Uelzen, Telefon 0581-800 7755, werktags ab 14.30 Uhr, oder im Familien-Servicebüro im Rathaus der Hansestadt.