Osterferien in Frankreich?

Die Jugendpflege des Landkreises Uelzen bietet für 12- bis 17-jährige Jungen und Mädchen ein interessantes Austauschprogramm. Für 10 Tage geht es  in die Normandie, die Unterbringung erfolgt in Familien mit Gleichaltrigen. Im Gegenzug wird erwartet, dass Ende August die Partner für einen gleichen Zeitraum aufgenommen werden. Im günstigsten Fall entwickelt sich eine Partnerschaft über mehrere Jahre. Reiseziel ist die Region um die Stadt Rouen, im Norden etwas städtischer, im Osten auch ländlicher.

Französischkenntnisse sind sicher hilfreich, aber nicht Bedingung für die Teilnahme. Auch für die jüngsten ist dieses Angebot bereits geeignet, denn ein großer Teil der Zeit wird mit der deutschen Reisegruppe verbracht, ein Schulbesuch ist nur für einen Tag geplant. An fünf Tagen unternimmt die Gruppe Ausflüge mit dem eigenen Reisebus, während die „corres“, die französischen Gastgeber, die Schulbank drücken müssen. Neben Kennenlernrunden zu Beginn, kreativen und sportlichen Angeboten werden auch Sehenswürdigkeiten der Region besucht. Diesjähriges Thema „Musik“ gibt einen Rahmen. Die Gruppe wird von ehrenamtlichen deutschen Begleiter*innen betreut, die für die Jugendlichen rund um die Uhr erreichbar sind. Das Programm in Frankreich organisiert die gastgebende Organisation Europe Échange.

Bewerbung  und Kontakt unter www.ue-76.de , per Mail ue-76@web.de oder tel. bei Katharina Bielenberg (05823 6253).