Ostring ab 29. März abschnittsweise gesperrt

Ein rot-weißer Bauzaun riegelt eine Baustelle ab.

In der Zeit von Montag, 29. März, bis voraussichtlich 9. April, wird der Ostring in Uelzen vom Kreisverkehr Johnsburg bis zur Oldenstädter Straße abschnittsweise für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Grund sind Arbeiten an Versorgungsleitungen und der Fahrbahn.

In der ersten Bauphase vom 29. März bis 1. April starten Arbeiten der Stadtwerke Uelzen an der Gasleitung. Hierfür ist es erforderlich, den Abschnitt zwischen Johnsburgkreisverkehr und der Kreuzung Ripdorfer Straße zu sperren. Der Kreisverkehr und die Kreuzung bleiben jedoch befahrbar.

In einer zweiten Bauphase vom 6. bis 9. April werden die Fahrbahn vom Johnsburgkreisverkehr bis zur Oldenstädter Straße neu asphaltiert sowie einige Bordsteine und Gossen saniert. Der Bereich ist in diesem Zeitraum für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Anwohner können die Straßen von der Einmündung Oldenstädter Straße aus befahren, müssen jedoch mit Behinderungen durch Baumaschinen und Bauarbeiten vor ihren Grundstückszufahrten rechnen.

In der genannten zweiten Bauphase wird zunächst die Asphaltschicht abgefräst. Freigegebene Bereiche können dann befahren werden. Am 7. April werden bereits der Kreisverkehr sowie deren Einmündungen asphaltiert. Am gleichen Tag ab 22 Uhr ist die weitere Fahrbahn bis hin zur Oldenstädter Straße auch für Anwohner nicht mehr befahrbar, da am Folgetag für den Asphalteinbau eine Unterlage mit Haftkleber angespritzt wird. Die Stadtverwaltung bittet, unbedingt zu vermeiden, den Haftkleber zu befahren oder zu betreten. Er kann zu Verunreinigungen von Gehwegen, Treppenanlagen oder Teppichen führen. Eine fußläufige Anbindung zu jedem Grundstück ist zu jeder Zeit möglich. Ab 9. April kann der Anliegerverkehr wieder gewährleistet werden.

Die genannten Daten setzen einen reibungslosen Bauablauf und eine entsprechende Witterung voraus.