Parken in Uelzen: Hammersteinplatz ab 20. März gebührenfrei

Verwaltungsausschuss lehnt Vergünstigungen für E-Fahrzeuge ab

Der Verwaltungsausschuss der Hansestadt Uelzen hat in seiner gestrigen Sitzung empfohlen, den Antrag der Grüne/FDP/Linke/Piraten-Gruppe auf gebührenfreies Parken für Elektrofahrzeuge abzulehnen. Die endgültige Entscheidung trifft der Rat der Hansestadt in der Sitzung am kommenden Montag, 11. März.

Empfohlen hat das Gremium, den Hammersteinparkplatz in Uelzen von der Gebührenpflicht zu befreien. Auf einigen Stellplätzen soll das Parken zeitlich auf zweieinhalb Stunden unter Verwendung einer Parkscheibe beschränkt werden. Nach der Beschlussfassung der neuen Gebührenordnung durch den Rat und anschließender amtlicher Bekanntmachung ist das Parken auf dem Hammersteinplatz ab dem 20. März gebührenfrei.

Berücksichtigt wird in der Gebührenordnung zudem, dass in Kürze im DB-Store im Bahnhofsgebäude Parktickets für die Park & Ride-Anlage am Hundertwasser-Bahnhof zu erwerben sind. Nachdem das DB-Reisezentrum geschlossen wurde, hat die Hansestadt jetzt mit metronom eine entsprechende vertragliche Vereinbarung erzielen können.

Bau der A 39 und einer Tank- und Rastanlage in Riestedt wird weiterhin unterstützt

Die Stadtverwaltung wird das Projekt engmaschig begleiten und im Rahmen ihrer Möglichkeiten Einfluss darauf nehmen, die Auswirkungen auf Anwohner, Umwelt und Landschaft zu minimieren.

Rathaus am Mittwochvormittag geschlossen

Aufgrund einer betrieblichen Veranstaltung bleibt das Rathaus am Mittwoch, den 22. Mai, zwischen 9.30 und 12.00 Uhr, geschlossen.

Stellenausschreibung Gleichstellungsbeauftragte

Die Hansestadt Uelzen sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine Gleichstellungsbeauftragte.

Eichenprozessionsspinner: Bäume im Stadtgebiet werden behandelt

Ab Dienstag, 14. Mai, beginnt eine Fachfirma die für Menschen gefährlichen Raupen des Nachtfalters in der Kernstadt und in den Ortsteilen zu bekämpfen.

Stadtradeln zum vierten Mal in Uelzen

Ab sofort ist eine Online Anmeldung möglich. Mitradeln kann jeder, der im Uelzener Stadtgebiet wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein in der Hansestadt angehört.