Parkhausabriss verschiebt sich

Schwertransport darf nicht fahren

Der ab Mittwoch, 16. September, geplante Abriss der Park & Ride-Anlage am Hundertwasser-Bahnhof in Uelzen verschiebt sich. Die beauftragte Firma kann derzeit in Varrel (Landkreis Diepholz) stationierte Maschinen, die für den Abriss benötigt werden, nicht in die Hansestadt transportieren. Ihr Antrag auf Ausnahmegenehmigung für den Schwertransport wurde von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr abgelehnt. Grund sind die Baustellen auf den Bundesstraßen B 191 und B 71 - die entsprechenden Umleitungen sind nicht für Schwertransporte ausgelegt.

Die beauftragte Firma hat bereits einen neuen Antrag mit einer Streckenplanung über die B4 Lüneburg gestellt. Die Entscheidung über die Ausnahmegenehmigung kann eine bis zwei Wochen dauern.

Die Verzögerung hat keine Auswirkungen auf den geplanten Parkhaus-Neubau, der im Frühjahr 2021 startet. Die Abrissarbeiten werden mindestens einen Monat andauern.