
Foto (Hansestadt Uelzen): Den Besuch im Bürgeramt anmelden: Ein Terminal steht hierfür jetzt im Eingangsbereich des Rathauses bereit.
31.01.2023
Termine beim Bürger- und Standesamt online buchbar
Das Rathaus der Hansestadt Uelzen kann ab Mittwoch, 1. Februar, auch wieder über den Haupteingang am Herzogenplatz betreten werden. Während der Corona-Pandemie hatte die Stadtverwaltung die Besuchenden ausschließlich über die Seitentür geleitet, um den Publikumsverkehr möglichst sicher abzuwickeln. Von dieser Regelung wird nun abgerückt.
Termine mit dem Bürger- oder Standesamt der Hansestadt Uelzen sind weiterhin online zu vereinbaren. Dies ist über die Website www.hansestadt-uelzen.de für viele Dienstleistungen des Büros möglich. Wer weiterhin lieber zum Telefon greift, für den bleibt die Terminvergabe auch unter der Rufnummer 0581- 800 6260 möglich.
„Schon bei der Online-Buchung wird automatisch mitgeteilt, welche Unterlagen jeweils mitgebracht werden müssen“, erklärt Torben Püffel, Abteilungsleiter des Bürger- und Standesamtes. Die Schritte zur Terminvereinbarung: Personen, die ein Anliegen ausgewählt haben, suchen einen Termin aus. Dieser wird reserviert und muss erneut vom Anfragenden bestätigt werden. Dann folgt eine Terminbestätigung des Bürger- und Standesamtes inklusive der Angabe der notwendigen Unterlagen. Beim Termin im Rathaus sollen sich Bürgerinnen und Bürger vor Ort über einen Terminal im Eingangsbereich anmelden – dafür muss die Terminbestätigung mitgebracht werden.
Püffel weist darauf hin, dass für einzelne Anliegen, wie beispielsweise Eheanmeldungen, Namenserklärungen oder Vaterschaftsanerkennungen, der Termin weiterhin nur telefonisch vereinbart werden kann.