Presse RSS Icon


Rathaus: Uelzener Schützengilde übergibt Schellenbaum

Foto Hansestadt Uelzen (v. l.): Der Schellenbaum der Schützengilde schmückt nun das Rathaus.  Musikzugleiterin Claudia Geisler, Ehrenstadthauptmann Erwin Reitenbach, Stadthauptmann Axel Timm und Bürgermeister Jürgen Markwardt haben ihn gemeinsam im ersten Stock platziert.

13.03.2023

Im Uelzener Rathaus ist ab sofort der historische Schellenbaum der Schützengilde der Stadt Uelzen ausgestellt. Bürgermeister Jürgen Markwardt empfing jetzt den Stadthauptmann Axel Timm, Ehrenstadthauptmann Erwin Reitenbach und die Leiterin des Musikzuges Claudia Geisler für die Übergabe.

Der Schellenbaum ist eine reich verzierte Standarte, die in der Vergangenheit vor dem Musikzug der Gilde getragen wurde. Das Exemplar der Uelzener Schützengilde ist ungefähr neunzig Jahre alt und wurde über viele Jahre sorgfältig eingelagert. Da der Schellenbaum aber heute nicht mehr zum Einsatz kommt, wurde er nun von der Schützengilde ins Rathaus gebracht, wo er in einer Vitrine in der ersten Etage ausgestellt ist.