„RAUS AUFS LAND!“ – gemeinsame Marketingkampagne zum Neustart im Tourismus

Raus aufs Land, das Kampagnenmotiv 2020 zeigt zwei Radfahrer mit blick in die Natur.

Mit gemeinsamen Marketingaktionen werden die HeideRegion Uelzen und die Tourismusorte im Landkreis Uelzen in den kommenden Wochen den Neustart im Tourismus begleiten. „Nachdem die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nun soweit gelockert wurden, dass innerdeutsches Reisen wieder möglich ist, wollen wir die Betriebe, die in den letzten Wochen schmerzliche Umsatzeinbußen hinnehmen mussten, auf ihrem Weg aus dem Lockdown bestmöglich unterstützen", erklärte Jürgen Clauß, Geschäftsführer der HeideRegion Uelzen e.V.

Die Kampagne unter dem Titel „RAUS AUFS LAND!“ wird im Wesentlichen über verschiedene Online-Medien und Special Interest-Magazine erfolgen. Hierzu wurde eine spezielle Landingpage zur gezielten Ansprache eingerichtet. Weiterhin wird ein Imagefilm gedreht und die Lüneburger Heide GmbH bei deren Aktion „Freundschaftsbänder“ unterstützt. Bei der Kampagne sollen vorrangig die Bewohner der größeren Städte in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sowie in Hamburg und Berlin für einen Urlaub oder Tagesaufenthalt im Landkreis Uelzen erreicht werden. Neben den Stammgästen, die man zur Wiederkehr ermutigen will, steht vor allem die Gewinnung neuer Urlaubsgäste im Vordergrund.

Die Erfolgschancen der Touristiker, die bei ihrem Vorhaben finanziell durch den Landkreis Uelzen unterstützt werden, stehen nicht schlecht: Urlaub im Ausland, noch im vergangenen Jahr für 74% der Deutschen die übliche Urlaubsform, ist aktuell quasi kaum möglich. Selbst wenn es anders wäre, würden viele im Zuge der Corona-Pandemie darauf verzichten. Insofern steht alles dafür, dass der Wunsch nach Erholung 2020 bevorzugt im Inland gestillt wird. Hier kann der vom Corona-Virus weitgehend verschonte, relativ dünn besiedelte Landkreis Uelzen mit seiner Weite, seinen Natur- und Aktivangeboten und der Lage im beliebten Urlaubsgebiet der Lüneburger Heide punkten. Auch die in den letzten Jahren erfolgte Ausrichtung auf Radurlauber und das Zertifikat als vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) geprüfte und empfohlene „RadReiseRegion“ passen zum Nachfragetrend. Diese Vorzüge am Markt zu vermitteln, aus der Masse herauszustechen und sich gegenüber anderen Ferienregionen zu profilieren wird die Aufgabe der kommenden Wochen sein.

Hintergrund:
Der Tourismus ist, auch über Bad Bevensen hinausgehend, ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Landkreis Uelzen, der unter den Maßnahmen zur Corona-Eindämmung massiv gelitten hat. Betroffen sind nicht nur Gastronomie und Übernachtungsbetriebe. Vom Bäcker, dessen Brötchen nicht mehr fürs Frühstücksbuffet im Hotel benötigt wurden, bis zum Taxiunternehmen, dessen Fahrgastzahlen unversehens einbrachen, leben eine Vielzahl weiterer Gewerke und Dienstleister direkt oder indirekt vom Tourismus.

Einen jährlichen Tourismusumsatz von ca. 159 Millionen, eine Wertschöpfung von ca. 56,7 Millionen Euro an Einkommen, Löhnen und Gewinnen von den im Tourismus Beschäftigten und ein kommunales Steueraufkommen von mindestens 4,8 Millionen wurden 2019 für den Landkreis Uelzen errechnet – Zahlen, die den besonderen Stellenwert des Tourismus im Landkreis Uelzen eindrucksvoll belegen.

Wie groß die Einbußen durch den Lockdown in diesem Jahr ausfallen werden, ist noch ungewiss. Einerseits fehlten die Einnahmen aus rund drei Monaten inklusive der umsatzstarken Osterferien, und es ist zu befürchten, dass dies manch einem Betrieb trotz Krediten, Sonderzahlungen und anderer wirtschaftlicher Hilfen zum Verhängnis wird. Andererseits besteht die Chance, von der verstärkten Inlandsnachfrage zu profitieren, dauerhaft neue Gäste zu gewinnen und einen Teil des erlittenen Schadens wettzumachen. Zwar kann das Bett, das heute nicht belegt ist, später nicht zehn- oder hundertfach belegt werden. Aber eine höhere Auslastung der Betriebe und Steigerungen im Tagestourismus wären möglich.