Schadstoffe auf Ascheflächen Sternschule: Gesundheitsamt gibt Entwarnung

Im Vorfeld zur geplanten Umgestaltung einer Aschefläche auf dem Gelände der Sternschule Uelzen wurde Ende Juni eine Schadstoffbelastung festgestellt. Die Hansestadt hatte vorsorglich den dortigen Ascheplatz und die angrenzende Laufbahn abgesperrt sowie vorsorglich alle weiteren vorhandenen Grandflächen an anderen Grundschulen überprüfen lassen. „Labor und Gesundheitsamt haben jetzt Entwarnung gegeben“, berichtet Stadtsprecherin Ute Krüger.

Für den Ascheplatz und die Laufbahn an der Sternschule hat das Gesundheitsamt mitgeteilt, dass keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen für die Nutzer erkennbar sind. Auf den Grandflächen an der Hermann-Löns-Schule sowie den Grundschulen Holdenstedt, Oldenstadt und Westerweyhe wurden keine erhöhten Schadstoff-Werte nachgewiesen.

Die Aschefläche der Sternschule wird nun planmäßig abgebaut und entsorgt sowie die Laufbahn saniert.

Foto Hansestadt Uelzen: Entwarnung für die Grandflächen der Uelzener Grundschulen. Hier rechts der Ascheplatz der Sternschule, der umgestaltet wird.