Schüler-Ausstellung begleitet Frühjahrsputz

Foto (Hansestadt Uelzen): Gewinne, Spielangebote, vielfältige  Informationen zur illegalen Müllentsorgung und ein Imbiss umrahmen den Uelzener Frühjahrsputz.

Viele Uelzener wollen ihre Hansestadt herausputzen

Am kommenden Sonnabend, 30. März, findet der 19. Uelzener Frühjahrsputz statt. Bereits 970 Helfer haben sich angemeldet. Die Klasse 3 b der Lucas-Backmeister Schule beteiligt sich zudem mit einer Ausstellung zum Thema Müll im Rathaus der Hansestadt. „Wir freuen uns sehr, dass sich die Schulen, Kindergärten, Vereine und Verbände sehr engagieren. Jetzt setzen wir weiter auf viele Kurzentschlossene, die noch mithelfen möchten, unsere Hansestadt herauszuputzen“, sagt Stadtsprecherin Ute Krüger.

Wer noch mitmachen möchte beim Uelzener Frühjahrputz, erhält hier weitere Informationen oder unter den Rufnummern 0581-800 6381 und 0581-800 6373. Eine Voranmeldung ist wünschenswert, aber nicht zwingend. Jeder kann sich sein Gebiet zum Müllsammeln selbst auswählen. Treffpunkt für die Aktion ist der Herzogenplatz vor dem Rathaus.

Die kleine Ausstellung der Klasse 3 b eröffnet Bürgermeister Jürgen Markwardt am Freitag, 29. März, um 10 Uhr, gemeinsam mit den Kindern und Lehrerinnen im Foyer des Rathauses. Die Kunstwerke können  auch am Tag des Frühjahrputzes und noch bis zum 4. April bewundert werden. Die Schüler haben sich in den vergangenen Wochen im Kunstunterricht mit Verschmutzungen auseinandergesetzt. Mit Einwegkamera ausgestattet, sind die Kinder durch die Straßen gelaufen und haben über mehrere Wochen hinweg ihre Sichtweisen fotografisch dokumentiert. Ergänzt werden die Bilder mit kleinen Gedichten. Ermöglicht hat das Projekt der Old Tablers Club Uelzen.