Seniorenbeirat in der Hansestadt Uelzen wirbt für Notfalldose

Foto (Hansestadt Uelzen): Wolfgang Schulz und Rita Küddelsmann vom Seniorenbeirat in der Hansestadt Uelzen stellen die Notfalldose vor.

Der Seniorenbeirat in der Hansestadt Uelzen setzt sich dafür ein, dass möglichst viele Menschen eine Notfalldose zu ihrer eigenen Sicherheit nutzen. Das weiße Plastikgefäß mit dem grünen Schraubdeckel ist etwas kleiner als eine 0,33-Liter-Getränkedose. Darin steckt ein beidseits bedrucktes DIN-A-4-Blatt, auf dem alle wichtigen Informationen eingetragen werden können: Persönlichen Angaben wie Name, Geburtsdatum, die Blutgruppe und Krankenkasseninformationen sowie Vorerkrankungen, mögliche Operationen, Medikamentengaben und Unverträglichkeiten. Außerdem können dort Kontaktadressen des Hausarztes, Pflegedienstes und von Angehörigen festgehalten werden – und wo eine mögliche Patientenverfügung oder der Organspendeausweis liegt. Praktischerweise soll sie im Kühlschrank stehen. Denn den gibt es in jedem Haushalt. Auf die Dose weist zudem ein Aufkleber an der Wohnungstür und am Kühlschrank hin.

„Gerade für alleinstehende ältere Menschen gibt die Rettungsdose ein Stück Sicherheit“, sagt Rita Küddelsmann, Vorsitzende des Seniorenbeirates. Geeignet sei sie aber auch für Jüngere sowie Familien. Vom Bereichsleiter des Rettungsdienstes beim DRK-Kreisverband Uelzen, Michael von Geyso, wird die Aktion unterstützt und die Rettungsdose als hilfreich eingeschätzt.

Erhältlich ist die Notfalldose bereits in folgenden Apotheken in der Hansestadt: Adler-Apotheke, Apotheke am Hambrocker Berg, easyApotheke, Herzogen-Apotheke, Widukind-Apotheke.

Wer Unterstützung beim Ausfüllen des Notfall-Infoblattes benötigt, kann sich an das Seniorenservicebüro im Rathaus wenden. Weitere Informationen: Sonja Hass, Tel. 0581 800-6287

Abenteuertour durch Deutschland für Jugendliche

Wer zwischen 15 und 17 Jahre alt ist und Lust auf eine abenteuerliche Sommerfreizeit hat, für den ist das Angebot genau richtig: Vom 8. bis 14. Juli geht es mit zwei Kleinbussen quer durch Deutschland.

Uelzen: Neue Park & Ride-Anlage wird gebaut

Der Abriss des derzeitigen Parkhauses am Bahnhof ist im Frühjahr 2020 geplant.

Hansestadt reagiert auf Platzmangel in Kitas

Mit einer zusätzlichen Gruppe für 25 Kinder soll der vordringlichste Bedarf zum neuen Kita-Jahr gedeckt werden.

Ortsrat berät über Neubaugebiet in Oldenstadt

Auf einer bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche sollen rund 20 Baugrundstücke in Nähe des Oldenstädter Sees entstehen.

„Niedersachsen für Europa" – Hansestadt Uelzen tritt Bündnis bei

Das Bündnis will u.a. die Motivation in der Bevölkerung stärken, an der Europawahl teilzunehmen.

Sommerfreizeit für Kinder an der Ostsee

Die Jugendförderung der Hansestadt Uelzen lädt Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren vom 5. bis 18. Juli zu einer Ferienfreizeit in die Jugendherberge Dahme an der Ostsee ein.