Seniorenveranstaltung der Stadtbücherei im August 2018

Donnerstag, 02. August 2018, 15.00 Uhr, Stadtbücherei
„Georg Wilding aus Uelzen: eine abenteuerliche Lebensgeschichte“ Ein Vortrag von Friedrich Brüning

Eine Veranstaltung vom Seniorenbeirat in der Stadt Uelzen und der Stadtbücherei

Das allmonatliche Treffen des Seniorenkreises der Stadt Uelzen wird im Monat August von Friedrich Brüning mit einem Vortrag über den 1790 in Uelzen geborenen Georg Wilding gestaltet, der in der Zeit der französischen Besetzung Uelzens mit seinem Bruder nach London auszog, sich dort der sogenannten „German Legion“ zum Kampf gegen Napoléons Armee anschloss und als junger Offizier nach Sitzzilien entsandt wurde, um die Insel gegen die Franzosen zu verteidigen. Dort lernte er die junge sizilianische Fürstin von Butera Radali kennen und heiratete sie, womit ihm deren Fürstentitel und ihr unermesslicher Reichtum zufiel. Nach dem Ende der Franzosenkriege wurden ihm wichtige diplomatische Missionen übertragen. Seine Fürstin starb nach zehn Jahren glücklicher Ehe, er heiratete erneut, diesmal eine reiche russische Fürstin, und als er selbst im Alter von nur 51 Jahren starb, setzte die Witwe ihm ein monumentales Grabmal, das auf dem Hannoverschen Gartenfriedhof noch heute zu besichtigen ist.
Dies sind die Eckpunkte des abenteuerlichen Lebens eines Uelzeners, viele interessante Einzelheiten wird Friedrich Brüning, am Donnerstag, dem 2. August im Seniorenkreis in der Stadtbücherei zu Gehör bringen, untermalt mit zahlreichen Lichtbildern. Beginn ist um 15 Uhr, Gäste sind herzlich willkommen.

Text: Friedrich Brüning